(Foto: privat)
Anzeigen

Viersen. LVR-Klinik Viersen bietet das „Rauchfrei-Programm“ an

Mehr Geld in der Tasche, ein Meilenstein für die eigene Gesundheit, bessere Haut – die Liste der Vorteile eines Rauchstopps ließe sich noch beliebig fortführen. In der LVR-Klinik Viersen wird ab März die zweite Auflage des „Rauchfrei“-Programms durchgeführt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde in der LVR-Klinik Viersen erstmals ein „Rauchfrei“-Kurs angeboten. „Die Hälfte der Teilnehmenden hat es tatsächlich geschafft“, freut sich Peter Rütz, der gemeinsam mit seiner Kollegin Gabriele Frontzek die Gruppe leitet. Pro Kurs können zwölf Aufhörwillige teilnehmen. Die Anmeldephase für die Neuauflage ist jetzt gestartet. Das moderne Tabakentwöhnungsprogramm beinhaltet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und arbeitet nach neuesten therapeutischen Techniken. Entwickelt wurde es vom IFT Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Es entspricht den Anforderungen der Krankenkassen und Gesundheitsverbänden.

Treffen werden sich die angehenden Nichtraucher*innen ab dem 10. März immer dienstags zwischen 14 und 15.30 Uhr. Der Termin findet in Haus 2 der LVR-Klinik Viersen statt. „Die Gebühr beträgt 90 Euro. Darin enthalten ist ein umfangreiches Handbuch“, erklärt Gabriele Frontzek. Und sie fügt hinzu: „In viele Fällen erstatten die Krankenkassen auch die Gebühren.“

Bei dem „Rauchfrei“-Kurs wird mit verschiedenen Modulen gearbeitet. Beinhaltet ist dabei der Rauchstopp beim dritten Treffen. „Hier wird dann gemeinsam die letzte Zigarette geraucht“, sagt Peter Rütz. Bis dahin werden die Teilnehmenden auf diesen Moment – vor allem aber auf das neue Leben als Nichtraucher*in vorbereitet. Dazu gibt es viele Tipps und Tricks für den Alltag. „Hier wird letztendlich jeder für sich seine individuellen Strategien finden“, sagt Gabriele Frontzek. Vieles, da sind sie und ihr Kollege Peter Rütz sich einig, spielt sich „im Kopf“ ab. „Die körperlichen Entzugserscheinungen klingen nach 24 Stunden ab. Das ist ein großer Unterschied beispielsweise zur Alkoholabhängigkeit“, erklärt Rütz.

Die Teilnehmenden, die beim vergangen Kurs tatsächlich mit dem Rauchen aufgehört haben, fühlten sich vor allem „befreit“, wie die beiden Gruppenleiter beobachten konnten. Ein wichtiger Erfolg, den man sich zwar individuell erarbeiten muss – aber mit professioneller Unterstützung und der Dynamik einer Gruppe.

 

INFO: Für den neuen Kurs kann man sich ab sofort anmelden. Er startet am Dienstag, 10. März, 14 Uhr, und findet im wöchentlichen Rhythmus statt. Eine Kurseinheit dauert 90 Minuten. Es sind insgesamt sieben Termine vorgesehen. Die Gebühr beträgt 90 Euro und wird von den meisten Kassen erstattet.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 02162/ 96 – 4108.

Beitrag drucken
Anzeige