12 der 15 Dormagener Teilnehmer (v.l.): Am Klavier: Maya Wrobel, Peter Tischtau, Leticia Braun Cello : Ruoshi Su, Lena Gräßer Querflötenquartett: Pauline Hesch, Merit Hauschild, Muriel Pelko, Luis Diego Perez-Kretschmer Harfe: Raphael Bertges, Lisa Wolf, Jana Charlotte Kampe (Foto: duz)
Anzeige

Dormagen. 212 junge Talente zwischen sieben und 19 Jahren haben am vergangenen Wochenende ihr Können unter Beweis gestellt. Die Nachwuchs-Musiker aus dem Rhein-Kreis Neuss haben am Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen, der 2020 nach vier Jahren wieder in Dormagen ausgetragen worden ist. 25 Solokünstler, sechs Duos und ein Trio erspielten sich jeweils ein Ticket zum Landeswettbewerb in Essen.

„Es war eine gelungene Veranstaltung mit tollen jungen Musikern“, sagt Eva Krause-Woletz, Leiterin der Musikschule Dormagen. „Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Musik und ihren vielen Facetten.“

Besonders erfolgreich waren die Nachwuchstalente am Klavier. Von 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich 24 für den Landeswettbewerb qualifizieren können. In der Kategorie Harfe, Gesang und Gitarre gab es neun erste Preise und ein Ticket nach Essen zum Landeswettbewerb. Bei den Ensembles der Bläser und Streicher erreichten sieben Gruppen die nächste Runde.

Alle Dormagener Musikerinnen und Musiker erhielten erste und zweite Preise. Besonders erfolgreich waren das Violinen-Duo Tchamanda S’ngrai und Anna-Theresia Hauser (25 Punkte) sowie Lena Gräßler und Ruoshui Su mit dem Violoncello (24 Punkte). Beide Duos erzielten einen ersten Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

„Es macht uns als Stadt Dormagen stolz, ein Teil von diesem bundesweit erfolgreichen Jugendbildungsprojekt zu sein“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Wir durften viele tolle Talente aus dem ganzen Kreis bei uns begrüßen.“

Das Abschlusskonzert am Sonntag im Bettina-von Arnim-Gymnasium bot musikalisch nochmals ein breites Spektrum durch alle Kategorien. Der Dormagener Harfenschüler und Musikschulpreisträger 2019, Raphael Bertges, gab seine Eigenkomposition „Baustelle- Presslufthammer“ zum Besten.

„Der Wettbewerb ist sehr gut gelaufen und alle haben sich in Dormagen sehr wohl gefühlt“, resümiert Krause-Woletz. „Wir freuen uns darauf, wenn wir in ein paar Jahren wieder Ausrichter dieses tollen Nachwuchs-Wettbewerbs sein dürfen.“

Beitrag drucken
Anzeigen