Die Feuerwache in Neuss (Foto: Feuerwehr Neuss)
Anzeigen

Rhein-Ruhr. In wenigen Stunden erreicht das Orkantief “Sabine” Deutschland. Besonders betroffen werden der Norden und der Westen des Landes sein. Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus Düsseldorf, Essen, Neuss, Krefeld, Mönchengladbach und dem Kreis Viersen.

Feuerwehr Neuss ist vorbereitet

Für die Stadt Neuss und das Neusser Stadtgebiet beobachtet die Feuerwehr in Absprache mit dem Deutschen Wetterdienst die Entwicklung der Sturmlage und informieren aktuell über die Einsatzlage und Situation im Stadtgebiet.

Bereits im Vorfeld sind organisatorische und technische Vorbereitungen getroffen worden, um möglichst optimal auf die Einsatzlage reagieren zu können. Aktuell sind 156 Einsatzkräfte in Bereitstellung, am vergangenen Freitag wurde ein Stab gebildet, der auf Abruf besetzt wird und zentral alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss koordinieren wird.

Damit in den kommenden Stunden durch das Sturmtief “Sabine” so wenig Schäden wie möglich angerichtet werden, können Sie vor dem Sturm:

– Leichte und bewegliche Dinge sichern (Gartenmöbel, Pflanzen, Mülltonnen,
-Abdeckungen, Planen, Sperrmüll auf der Straße)
– Fenster und Türen verschließen
– Fahrzeuge sicher parken (Nicht unter Bäumen oder in der Nähe von losen Gegenständen)

Während eines Sturmes sollten Sie sich nicht draußen aufhalten, sondern in festen Gebäuden Schutz suchen.

Versuchen Sie auf Ihrem Weg in ein Gebäude einen Bogen um Wälder und Freileitungen zu machen. Bevor Sie in die Nähe eines Hauses kommen, kann ein Blick nach oben lebenswichtig sein. Denn häufig lösen sich Dachziegel und werden auf den Boden geschleudert. Meiden Sie ebenfalls die Nähe von Baugerüsten und baufälligen Häusern, von denen sich Gerüst- und Fassadenteile lösen könnten. Schließen Sie im Inneren des Gebäudes Fenster und Türen sowie Rollläden oder Fensterläden.

Halten Sie sich von Öffnungen fern, die nicht auf diese Art zusätzlich geschützt werden können, wie z. B. Dachluken.

Kraftfahrzeuge, Wohnwagen und leichte Gebäude wie Holzbauten bieten möglicherweise keinen ausreichenden Schutz. Meiden Sie Räume mit großer Deckenspannweite wie z.B. Hallen.

Bitte wählen Sie den Notruf nur in NOTFÄLLEN. Falls es zu einem Unfall oder Notfall kommt: NOTRUF 112

 

Spielabsagen wegen aktueller Sturmwarnung

Nachdem der Winter die Fußballer bislang mit Spielausfällen weitestgehend verschont hatte, schlägt Sturmtief „Sabine“ nun zu. Der Fußball-Verband Niederrhein hat wegen der aktuellen Sturmwarnung sämtliche Meisterschafts- und Freundschaftsspiele, die für den heutigen Sonntag ab 14.00 Uhr angesetzt sind, abgesagt.

 

Stadt Viersen informiert aktuell über die Social-Media-Auftritte

Der Deutsche Wetterdienst hat für Viersen eine amtliche Warnung vor Sturmböen und eine Vorabinformation Orkanböen herausgegeben. Die Warnung vor Sturmböen gilt nach aktuellem Stand zunächst bis Dienstag, 11. Februar 2020. Orkanböen sind von Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr, bis Montag, 10. Februar, 6 Uhr, wahrscheinlich.

Soweit es erforderlich wird, wird die Stadt insbesondere über ihre Facebook-Seite ?Viersen Rathaus? (@Viersen.de, https://www.facebook.com/Viersen.de/ ) und via Twitter (@StadtViersen, https://twitter.com/StadtViersen ) sowie über die Medien aktuell informieren. Die Informationen in den Social-Media-Auftritten sind technisch bedingt in alle Regel schneller als die Hinweise auf www.viersen.de.

Neben der ohnehin rund um die Uhr einsatzbereiten Feuerwehr bereiten sich auch die Städtischen Betriebe auf mögliche Einsätze als Folge des erwarteten Sturms vor. Die Stadt erinnert an die Sturmereignisse der vergangenen Jahre und rät dringend dazu, bei starkem Wind nicht in den Wald zugehen. Darüber hinaus ist generell besser, während eines Sturms möglichst im Haus zu bleiben. Lose Gegenstände auf Terrassen und Balkonen sollten gesichert oder in Haus oder Garage verstaut werden.

 

Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH sagt für heute alle geplanten Vorstellungen ab

Aufgrund des angekündigten Orkantiefs “Sabine” werden die für heute in Mönchengladbach geplante Premiere ELLING und die in Krefeld angesetzte Oper RIGOLETTO abgesagt.

ELLING: Bereits erworbene Tickets können für andere Vorstellungen eingetauscht werden.

RIGOLETTO: Die Theaterleitung prüft zurzeit, ob es einen Ersatztermin geben wird; die nächste und letzte Vorstellung am 28. Februar ist fast ausverkauft.

Weitere Informationen erteilen die Theaterkassen zu den regulären Öffnungszeiten unter 02166/6151-100 oder 02151/805-125.

 

Caritas schließt am Montag aufgrund der Orkanwarnung Kindertagesstätten in Düsseldorf – Notgruppen sind eingerichtet

Der Orkan „Sabine“ erreicht in der Nacht von Sonntag auf Montag auch Düsseldorf. Zur Sicherheit aller bleiben das Caritas-Familienzentrum Leopoldstrasse, die Sinti Kita sowie die St. Raphael Kita für die Kinder geschlossen. In allen Einrichtungen werden Notgruppen eingerichtet sein.

 

Aufziehende Lage in der Stadt Mönchengladbach

Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnung vor Sturm- und Orkanböen aktualisiert. Waren bis gestern nur Vorabinformationen herausgegeben worden, scheint die Lage für die Experten nun klarer. Demnach besteht ab 17 Uhr des heutigen Tages in der Stadt Mönchengladbach die Gefahr des Auftretens von orkanartigen Böen. Dabei können u.a. Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.

Die Feuerwehr nimmt die Lage ernst und bittet um Einhaltung folgender Verhaltensregeln:

Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Da der Schwerpunkt des Unwetters in der ersten Nachthälfte erwartet wird, werden viele Gefahrenstellen erst ab Tagesanbruch erkannt, gemeldet und von der Feuerwehr entschärft. Daher achten Sie insbesondere zu Beginn des morgigen Tages (… bei nicht vermeidbarem Aufenthalt im Freien) auf die oben genannten Gefahrenstellen, schützen Sie sich und ANDERE!

Die Feuerwehr reagiert vorsorglich und besetzt im Einvernehmen mit den Einsatzkräften ab 17 Uhr des heutigen Tages alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr in Staffelstärke (6 Feuerwehrleute), alle Hilfsorganisationen sind vorsorglich informiert und in die Gefahrenabwehr einbezogen, der Führungsdienst wurde verstärkt, ebenso die Leitstelle der Feuerwehr.

 

Sturm-Update: Kein Unterricht in Viersen

Gemeinsame Regelung für alle Schulen in städtischer Trägerschaft: An den städtischen Schulen in Viersen findet am Montag, 10. Februar 2020, kein Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler können zuhause bleiben.

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die dennoch zur Schule kommen, wird sichergestellt.

Dieses Vorgehen haben die Stadt als Schulträgerin und die Schulleitungen miteinander verabredet. Hintergrund sind die Hinweise des Deutschen Wetterdienstes, der für die Nacht zum Montag vor einem Sturm mit Orkanböen warnt.

Für die städtischen Kindertageseinrichtungen gilt: Die Eltern sind frei in der Entscheidung, ob sie ihre Kinder in die Kita bringen oder nicht. Es wird ein Betreuungsangebot geben, das sich an der Zahl der Kinder, die kommen, orientiert.

 

EBE will Montag möglichst normal im Einsatz sein

Derzeit sind zahlreiche Warnungen vor den Winden und möglichen Folgen zu Sturm „Sabine“ zu hören. Falls die Lage es erlaubt, werden die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) am Montagmorgen normal den Dienst aufnehmen.

Einschränkungen sind vorstellbar

Einschränkungen sind aber vorstellbar. Die EBE wird sich der Lage anpassen müssen und situativ entscheiden. Sollte z. B. der Verkehrsfluss zu stark eingeschränkt sein, fahren die Fahrzeuge von Müllabfuhr, Sperrmüll und Straßenreinigung evtl. später los als um 7 Uhr wie üblich.

Dadurch könnte es zu verzögerten Leerungen von Mülltonnen oder aber auch dazu kommen, dass nicht alle vorgesehenen Tonnen am Montag geleert werden. Unter Umständen bleiben auch angemeldeten Sperrmüll-Stellen liegen und werden Straßen nicht komplett gereinigt. Auch der EBE-Containerdienst kann eingeschränkt sein.

Sicherheit geht vor

Falls die Lage es erfordert, wird die EBE der persönlichen Sicherheit ihrer im Freien arbeitenden Mitarbeiter unbedingten Vorrang einräumen. Die Teams würden im Zweifel nicht hinausgeschickt oder untertägig zurückgerufen, sollten die Tätigkeiten als zu risikoreich eingeschätzt werden. Dies wird sich erst zu Wochenbeginn erweisen.

Abholungen erfolgen evtl. später

Falls Mülltonnen oder Sperrmüll/Schrott stehen bleiben, werden die Abholungen im Laufe der Woche nachgeholt. Daher sollten die Mülltonnen zugänglich bleiben. Die EBE bittet die Bürger darum in der kommenden Woche, von einzelnen Nachfragen abzusehen und erst einmal einige Tage abzuwarten.

Nach Leerung schnell wieder zurückstellen

Bitte die Tonnen für den Teilservice wirklich erst Montagmorgen herausstellen! Da starke Winde bis Mitte der Woche angesagt sind, sollten geleerte Tonnen möglichst schnell wieder an einen sicheren Standplatz gebracht werden.

Tonne sicher unterstellen

Grundsätzlich ist anzuraten, seine Mülltonnen so unterzustellen, dass sie nicht durch den starken Wind ergriffen werden und umherfliegen. Das wäre für Menschen und Umgebung gefährlich. So würde sich u. U. auch der Tonneninhalt in der Umgebung verteilen. Bitte beachten, dass an der Stelle jeder für seine Tonne in der Verantwortung steht.

Recyclinghöfe

Je nach Situation kann eine verzögerte Öffnung oder die kurzfristige Schließung der Recyclinghöfe und -stationen am Montag aus Sicherheitsgründen ebenfalls erforderlich sein. Dies muss kurzfristig entschieden werden.

Aktuelles auf der EBE-Webseite

Aktuelle Hinweise zum Vorgehen und zu Einschränkungen werden auf der Internetseite der Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) unter www.ebe-essen.de veröffentlicht. Wir bitten um Beachtung.

Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (Foto: B_Cam Peter Leenders)

 

Sturm: Museum Insel Hombroich (Neuss) und Niederrheinisches Freilichtmuseum (Grefrath) geschlossen

Das Museum Insel Hombroich bleibt am 9. und 10. Februar 2020 geschlossen. Die für Sonntag angekündigte Führung im Labyrinth muss deshalb leider ausfallen, der nächste Termin findet am 8. März statt. Aufgrund der aktuellen Unwetter- und Sturmwarnungen bleibt das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen in Grefrath heute geschlossen. www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de

 

Mönchengladbach: Sozial-Holding sagt Themenabend im Altenheim Kamillus ab

Die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach hat den für Montag, 10. Februar, 18:30 Uhr geplanten Themenabend “Fit und mobil im Alter” im Städtischen Altenheim Kamillus wegen des Sturmtiefs “Sabine” abgesagt. Der Veranstalter bittet um Verständnis. Er möchte die Besucherinnen und Besucher des Vortrags wegen der für den Abend unklaren Wetter- und Straßensituation keinem unnötigen Risiko aussetzen.

 

Hinweise im Kreis Viersen für das Verhalten bei Sturmwarnung

Aufgrund der aktuellen Sturmwarnung gibt Kreisbrandmeister Rainer Höckels Hinweise für das Verhalten bei gefährlichen Windstärken:

Vermeiden Sie während eine Sturms Aufenthalte im Freien, insbesondere in Parks, Wäldern oder auch Friedhöfen!

Sichern Sie frühzeitig lose Gegenstände auf Ihrem Grundstück und dem Balkon – z.B. Müllgefäße, Gartenmöbel, Spielgeräte, usw.!

Versuchen Sie während eines Sturm nicht Gegenstände, die herumfliegen aufzuhalten!

Nutzen Sie Ihren PKW nur wenn es unbedingt notwendig ist!

Sollten Sie den Notruf 112 oder 110 wählen, fassen Sie sich sehr kurz!

Die Einsatzkräfte können ggf. – je nach Priorität – nicht sofort zu Ihnen kommen. Nutzen Sie den Notruf in der Wartezeit nur dann, wenn sich die Situation stark verschlimmert!

Verhalten Sie sich vorsichtig und informieren Sie sich über die Entwicklung der Wettersituation!

Installieren Sie sich dauerhaft die App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Dort werden Sie jederzeit über besonders gefährliche Situationen informiert!

Folgen Sie auf jeden Fall den Anweisungen der Behörden, Feuerwehren, der Polizei und den Katastrophenschutzhelfern!

Bewahren Sie Ruhe – auch im Falle eines Stromausfalls!

Helfen Sie Ihren Nachbarn und Menschen, die sich in Ihrer Umgebung befinden!

Beitrag drucken
Anzeige