(Foto: privat)
Anzeige

Xanten. Die Freie Bürger Initiative (FBI) feiert ihren 45. Geburtstag – und lässt es zum Auftakt des Jubiläumsjahres richtig krachen: Beim Blutwurstsonntagzug am 23. Februar ist die Truppe um den Vereinsvorsitzenden Arno Hoffacker und Fraktionschef Peter Hilbig erstmals mit einer Fußgruppe dabei. Motto: „Straße hin, Straße her – wir Bürger zahlen immer mehr“. Das Thema ist mit Bedacht gewählt, „denn der Kampf gegen die Anliegerbeiträge war schließlich die Geburtsstunde der FBI“, so Hoffacker. Ein Blick zurück: Damals ging es um die Kosten für den Holzweg, die nach dem Bundesbaugesetz abgerechnet worden waren. Die Anlieger wehrten sich und bekamen nach einer mehrjährigen juristischen Auseinandersetzung schließlich Recht.

„Und das Thema ist nach wie vor aktuell“, erinnert Hilbig an die Volksinitiative zur Abschaffung der Kosten. Auch die FBI hatte zahlreiche Unterschriften für die Initiative gesammelt, die dann aber mit den Stimmen von CDU und FDP im NRW-Landtag abgewiesen worden war.

Karneval, betonen die FBI-Vertreter, solle aber nicht die Politik, sondern der Spaß im Vordergrund stehen. 16 Frauen und Männer ist der FBI-Bautrupp stark, alle in Blaumännern und mit Schutzhelmen. Die Bürgerinitiative will damit ein Zeichen setzen: Sie packt jedes Thema immer noch mit dem Elan an, mit dem sie einst begonnen hat. Dass der Handwagen einen zum Motto passenden Aufbau bekommen hat, versteht sich von selbst. Und Süßigkeiten fürs närrische Volk sind ebenfalls in Hülle und Fülle vorhanden, dafür haben Organisator Uwe Schmidtke und sein Team gesorgt.

Beitrag drucken
Anzeigen