(Foto: TUSEM)
Anzeigen

Essen. Nachdem bereits Ende des letzten Jahres verkündet wurde, dass Lars Brümmer den TUSEM verlässt, können die TUSEM Verantwortlichen heute einen Nachfolger präsentieren. Lukas Ellwanger wird ab der nächsten Saison Jugendkoordinator der Talent Schmiede.

Lukas Ellwanger spielt bereits seit der frühsten Jugend beim TUSEM und hat alle Jugend- und auch Männermannschaften des Traditionsvereins durchlaufen. Nach der Zeit im Jugendbereich rückte der Kreisläufer in die Profimannschaft der Ruhrpott Schmiede auf. Aufgrund einer langwierigen Verletzung konnte er in den letzten Jahren nur wenige Spiele für die 1. Herren absolvieren und wird seine Karriere zum Saisonende beenden. Derzeit ist der 27-Jährige zusätzlich Co-Trainer der 2. Herren.

In der nächsten Saison trainiert der gebürtige Essener, neben seiner Tätigkeit als Jugendkoordinator, die A-Jugend des Traditionsvereins.

„Der Verein ist für mich eine Herzensangelegenheit. In den vergangenen Jahren war der TUSEM ein Verein, der jugendliche Handballer hervorragend ausgebildet hat. Ich freu mich, gemeinsam mit dem Trainerteam diesen Weg weiter bestreiten zu dürfen“, so Lukas Ellwanger zu seiner neuen Tätigkeit als Jugendkoordinator.

„Wir freuen uns, mit Lukas einen Jugendkoordinator aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben. Er ist ein Teil der großen TUSEM Familie, kennt den Verein in- und auswendig und hat als Spieler für den Verein mit großer Leidenschaft alles gegeben. Mit dem hauptamtlichen Jugendkoordinator erfüllen wir die Anforderungen des Jugendzertifikats der Handball Bundesliga und professionalisieren unsere Nachwuchsarbeit“, so Herbert Stauber, der Sportliche Leiter der TUSEM Handballer.

Beitrag drucken
Anzeige