(Foto: privat)
Anzeigen

Rommerskirchen. „Ich freue mich, dass ich gestern an Altweiber die höchsten Diplomaten Kubas im Rathaus in Rommerskirchen begrüßen durfte“, berichtet Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Der kubanische Botschafter Ramón Ignacio Ripoll Díaz feierte gemeinsam mit seiner Ehefrau und der Botschaftsrätin sowie Generalkonsulatin Yamari Pérez Viera den Startschuss für die Karnevalstage – sogar verkleidet in der Gillbachgemeinde.

„Für mich als Bürgermeister war es eine Ehre, dass sie zu uns gekommen sind“, so Mertens weiter. Dabei wurden die höchsten Diplomaten Kubas in den Rathaussturm der KG Rut-Wiess und der Ansteler Burgritter einbezogen. „Es wurden Orden und Buttons verteilt. Eine schöne Tradition in Rommerskirchen, an der jeder teilnehmen darf“, erzählt der Rathauschef abschließend.

Viele Jecken aus ganz Rommerskirchen waren gekommen, um mit dem Bürgermeister und der Verwaltung gemeinsam den Rathaussturm zu feiern. Und wie es in Rommerskirchen auch Tradition ist, war das Kostüm-Motto der Gemeindemitarbeiter Steinzeit und Germanen. Bürgermeister Dr. Martin Mertens verkleidete sich als römischer Feldherr, um auf den römischen Ursprung in Rommerskirchen aufmerksam zu machen.

Beitrag drucken
Anzeige