Gruppenbild der Siegerehrung im Vereinsheim (Foto: privat)
Anzeigen

Dinslaken. Schwimmabteilung ehrt erfolgreiche Aktive für das Jahr 2019

Auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr 2019 kann die Schwimmabteilung des TV Jahn Hiesfeld zurückblicken. Die Pokalwertung der Jahres- und Jahrgangsgewinner der Aktiven wurde im Vereinsheim durchgeführt. Supercupgewinner wurde Oskar Edel (2001) mit 46020 Punkten vor Evelin Edel (2003) mit 38489 Punkten und Marie Rumpf (2001) mit 36145 Punkten. Die Punktbeste Leistung im Jahr 2019 erzielte Evelin Edel über 1500m Freistil mit 854 Punkten. Diese erzielte sie bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Berlin in der Zeit von 16:33,40 Minuten. Alle Aktiven erhielten Tafeln Schokolade für ihre Punkte sowie Pokale und Urkunden.

Auch der Schwimmverband NRW hat eine Auswertung von 88 Schwimmerinnen zum Jugendschwimmer des Jahres 2019 durchgeführt. Diese gewann erneut Evelin Edel (2003) mit 216 Punkten vor Kim Kristin Krüger (Dortmund) mit 193 Punkten. Berücksichtigt wurden bei den Aktiven der weiblichen Jugend die Jahrgänge 2002 bis 2005. Im Jahr 2017 belegte Evelin noch einen guten siebten Platz und gewann dann die Jugendwertung im Jahr 2018 mit 226 Punkten. Im Jahr 2019 sammelte sie viele Punkte bei den beiden NRW-Meisterschaften. Hier gewann die Freistilspezialistin auf den langen Freistilstrecken sieben Titel. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin wurde sie Deutsche Jahrgangsmeisterin über 1500m Freistil und holte die Goldmedaille. Über 400m und 800m Freistil gewann sie jeweils Silber. Bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften holte sie in ihrer Altersklasse über 5 Kilometer den Titel und dazu über 7,5 Km noch die Silbermedaille. Bei den Junioren-Europameisterschaften im Freiwasser belegte sie in ihrem Einzelrennen über 7,5 Kilometer Platz elf und gewann mit der deutschen 4×1,2 Km Staffel die Bronzemedaille. Evelin gehört auch dem NRW-JUNIOR-TOP-TEAM sowie dem Nachwuchskader 2 des Deutschen Schwimm Verband an und nimmt dadurch an Lehrgängen und Fördermaßnahmen des SV-NRW und dem Deutschen Schwimmverband teil. Abteilungsleiter Kai Benninghoff und Trainerin Nelli Edel führten sie Siegerehrungen durch.

Beitrag drucken
Anzeige