Mina Riebau (r.) und Jannis Brosch vertreten den Rhein-Kreis Neuss im Frühjahr beim Bezirkswettbewerb (Foto: Stadtbücherei Neuss)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss/Dormagen/Neuss. Strahlende Gesichter nach der Entscheidung beim Vorlesewettbewerb: Mina Riebau vom Marienberg-Gymnasium Neuss und Jannis Brosch vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden hatten beim Kreisentscheid, der am 17. Februar in der Neusser Stadtbibliothek stattfand, die Nase vorn. Sie vertreten nun den Rhein-Kreis Neuss im Frühjahr beim Bezirkswettbewerb.

29 Sechstklässler aus dem Rhein-Kreis Neuss hatten sich an ihren Schulen als beste Vorlesende für den Kreisentscheid qualifiziert und dem Kreisentscheid des Vorlesewettbewerb in den letzten Wochen entgegen gefiebert. Dabei lasen alle Kinder drei Minuten einen Abschnitt aus einem selbst gewählten Buch und anschließend weitere zwei Minuten einen für sie unbekannten Abschnitt aus dem Buch „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell. Zum Schluss gab es für alle Mädchen und Jungen Urkunden und das Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker. Die Kreissieger erhielten neben Ihrer Qualifizierung zur Teilnahme am Bezirkswettbewerb auch das Buch „Das Abrakadabra der Fische“ von Simon von de Geest.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels richtet den Wettbewerb auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene in diesem Jahr zum 61. Mal aus. Melissa Sikorski vom Amt für Schulen und Kultur des Rhein-Kreises Neuss organisierte den Kreiswettbewerb. Bei dem Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten machen bundesweit jedes Jahr rund 600 000 Kinder von mehr als 7 000 Schulen mit.

Beitrag drucken
Anzeigen