(Foto: Karl Heinrich Krause)
Anzeigen

Rheinberg. “Unendlich dankbar”

Uwe Klein verabschiedet sich aus Orsoy. 15 Jahre bekleidete er in dieser Kirchengemeinde den Dienst als Gemeindepfarrer. Konkret bedeutet das: Er feierte Gottesdienste in Orsoy und den Nachbargemeinden. Er unterstützte Jugendliche im Konfirmandenunterricht dabei, die Botschaft von Gottes unbedingter Liebe zu verstehen. Er stand den Menschen als Seelsorger in schwierigen und  traurigen Situation ebenso zur Seite, wie er die glücklichen Augenblicke mit ihnen teilte, z. B. bei kirchlichen Hochzeiten oder Taufen. Neben diesen Pfarrtätigkeiten organisierte er das Kulturprogramm der Kirche, kümmerte sich um die aufwändige Renovierung der Kirche, hatte mehrere Jahre die Geschäftsführertätigkeit für das Ev. Altenheim inne – „die Aufgaben in Orsoy waren immens und am Anfang hätte ich mir das nicht träumen lassen!“, lacht er rückblickend. „Gleichwohl – ich bin dem lieben Gott unendlich dankbar, dass ich diese Aufgaben meistern durfte und in meiner Zeit auch hoffentlich zur Zufriedenheit der Meisten bewältigen konnte.“

Uwe Klein, in Essen geboren, kommt aus einem Elternhaus, in dem der Glauben sehr bewusst gelebt wurde: Die Mutter war katholisch und konvertierte zum evangelischen Glauben im Alter von 60 Jahren. Der Vater, Ingenieur, war evangelisch und lange Jahre Vorsitzender im Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Sevelen. Bereits frühzeitig wuchs in ihm der Berufswunsch “Pfarrer”. Er studierte Theologie in Münster und Bonn. Nach Orsoy kam er 1985 als Vikar und Pastor im Hilfsdienst. 1990 berief ihn das Presbyterium in Eick zum Pfarrer. Den Gemeindedienst dort teilte er sich mit Kollege Frank Mittreiter. Schwerpunkte legte er damals auf Kindergottesdienste, Kindergarten sowie Kinder- und Jugendarbeit. Zu den jährlichen stattfindenden Kinderbibelwochen kamen oft weit über 150 Kinder. Mit seiner Tuba musizierte er schon im Eicker Posaunenchor. 15 Jahre später erklang sein Instrument in der Kirche in Orsoy, wo ihn das dortige Presbyterium zum Pfarrer berufen hatte. Weit über die Orsoyer Gemeinde hinaus betraute er neben seinem Pfarrdienst gemeinsam mit Bernhard Ludwig auch den Dienst als Notfallseelsorger, half nach schrecklichen Ereignissen Verletzten, Traumatisierten und Angehörigen mit einer ersten Hilfe für die Seele. Vor allem aber war er mit Pfarrer Ludwig in der Aus- und Weiterbildung von Feuerwehrbeamten und in der Aufarbeitung von belastenden Einsätzen von Polizei- und Rettungskräften tätig. Die „Ehrenmedaille in Gold der Notfallseelsorge“ erhielt Klein für über 20 Jahre Einsatz und permanenter Rufbereitschaft.

„Ich blicke auf anstrengende, aber vor allem erfüllte Jahre zurück“, sagt der 63-Jährige. „Ich bin dankbar für die Zeit, die ich in Orsoy und im Kirchenkreis Moers hatte, die vielen guten Begegnungen und Freundschaften, die entstanden sind. Ich gehe reich beschenkt aus meiner Arbeitsstelle.“

Klein wird etliche Kilometer weiter nördlich wohnen und  sich ausgiebig seinem Hobby widmen können, der Musik, aber auch dem Übersetzen von altsprachlichen Texten der Bibel. Außerdem haben sich seine Frau und er vorgenommen, den Niederrhein von seiner neuen Heimat aus mit dem Fahrrad neu zu erkunden.
„Die Evangelischen Kirchengemeinden Orsoy und Budberg werden nun pfarramtlich versorgt von Pfarrer Heiner Augustin. Die Kirche ist fertig renoviert, das Altenheim konnte in gute Trägerschaft gegeben werden, die Organisation des Kulturprogrammes weiß ich in den profunden Händen von Thorsten Waschkau und Simone Döring, die bereits für die nächsten Monate wunderbare Veranstaltungen organisiert haben. Ich kann dankbar und mit gutem Gefühl in den Ruhestand gehen.“

Pfarrer Uwe Klein wird am 8.3.2020 in einem Festgottesdienst um 15.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Orsoy, Egerstraße 5, von Wolfram Syben, dem Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Moers, entpflichtet.

Beitrag drucken
Anzeige