(Foto: privat)
Anzeige

Sonsbeck. Über 245 Kinder im Grundschulalter aus Sonsbeck, Labbeck und Hamb (SoLaHa), feierten am Freitag, 21.02.2020 beim 18. Sonsbecker Kinderkarneval. Ab 15.11 Uhr war das Kastell wieder elternfreie Zone und frei nach dem Motto „mit Kindern für Kinder” feierten die Kinder bis 17.30 Uhr ihre eigene Büttensitzung, die traditionell ausschließlich nur von Kindern gestaltet wird.

Für die insgesamt 23 Aufführungen haben 71 Kinder wochenlang trainiert und geprobt. Mit von der Partie waren Kinder, die die Stücke in der offenen Ganztagsschule einstudiert haben, aber auch Kindergruppen von der Grundschule und SV Sonsbeck sowie einzelne Kinder, die mit ihren Sketchen und Tänzen die Stimmung im Saal zum Überkochen brachten. Bemerkenswert waren auch die insgesamt 12 Büttenreden bzw. Sketche, die die Kinder aufwendig einstudiert hatten, hier blieb bei den kleinen Narren im Saal vor Lachen kein Auge trocken. Immer wenn Musik im Spiel war, wurden die Gänge zwischen den Tischen zur Tanzfläche voll und die Kinder zeigten, dass sie Rhythmus im Blut haben und mitsingen können.

Dank großzügiger Spenden ortsansässiger Bäckereien und Lebensmittelgeschäften war für die Kinder die Verpflegung mit Getränken und süßen Leckereien gesichert. Die Sonsbecker Pfadfinder sorgten für die Bedienung und die Landfrauen backten vor Ort leckere Waffeln für die kleinen Gäste, die reißenden Absatz fanden.

Organisiert wird der Nachmittag durch ein elfköpfiges Organisationsteam, dass zusammen mit den vielen freiwilligen Helfern – vom Aufbau bis zur Deko und vom Bühnenbild bis zur Musik – den Kinderkarneval zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Und dass sich all die ehrenamtliche Arbeit im Vorhinein gelohnt hat, merk man spätesten dann, wenn die kleinen Narren mitklatschen, mitsingen und sogar auf den Stühlen tanzen.

Beitrag drucken
Anzeigen