(Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Schermbeck. Nach dem kräftigen Regen wurde die Dorstener Straße am Sonntagvormittag gegen 10:14 Uhr zwischen Lippeweg und Rüster Weg auf ca. 300 m überflutet, da der Graben die Wassermassen nicht ableiten konnte.

An einem Durchlass staute sich das Wasser und drohte in einem gegenüberliegenden Haus in den Keller zu laufen. Die Einsatzkräfte setzten mehrere Fahrzeugpumpen und Tragkraftspritzen ein, um das Wasser abzupumpen. Von der Einsatzleitung wurde von einer Entsorgungsfachfirma ein Saug-/Spülfahrzeug angefordert. Da sich dieses Fahrzeug aber noch in einem anderen Einsatz im Kreis Coesfeld befand, wurde ein Landwirt gefragt, ob er mit einem Güllefass unterstützen konnte. Dieser sagte sofort Hilfe zu. Nachdem dann der Saugwagen eingetroffen war, wurde mit Hochdruck der Straßendurchlass gespült und somit die Stauung innerhalb des Durchlasses aufgelöst, so dass das Wasser natürlich abfließen konnte.

Auch ein Bagger vom Bauhof wurde an der Einsatzstelle eingesetzt um Treibholz aus dem Graben zu entfernen. Während der Arbeiten war die Dorstener Str. zwischen dem Lippeweg und Rüster Weg voll gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Wesel umgeleitet. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 14:55 Uhr. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige