(Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. „Altweibertreiben 2020“

Die 38er eröffneten, wie jedes Jahr, den Straßenkarneval in Oppum. Wieder einmal ein langer Tag für die Helfer der 38er. Aufgrund der Tatsache, dass der Tag auch beim Altweibertreiben 2020 gegen 10 Uhr morgens vor der Sparkasse Oppum beginnt und erst um 21.30 Uhr nach dem Abbau endet.

Pünktlich um 16.11 Uhr begann mit dem ersten angezapften Bier offiziell der Straßenkarneval in Oppum. Hierfür waren die ersten Jecken schon auf den Platz an der Sparkasse gekommen. DJ Marcel hatte dazu mit der ersten Karnevalsmusik das Altweibertreiben eröffnet. Nach und nach trafen mehr feierfreudige Möhnen, Jecke und Karnevalisten ein, um bei gutem Wetter draußen zu schunkeln, zu singen und zu feiern. Das sollte sich zu späterer Stunde noch ändern. Bei guter Stimmung eröffnete Präsident Sascha Rülicke das offizielle Treiben vor der Sparkasse.

Langsam, aber stetig füllte sich der Platz und bei karnevalistischer Musik kam bereits gute Stimmung auf. Es wurde geschunkelt, zum Teil mitgesungen und gelacht. Schließlich sollte als Hauptpunkt der Veranstaltung das große Oppumer Prinzenpaar, Kinderprinz Lukas I. und die Oppumer Prinzengarde zu Ihrem närrischen Volk kommen. Nun war der Platz auch gut gefüllt und die Stimmung prächtig. Gegen kurz nach 17 Uhr war es dann soweit. Kinderprinz Lukas I., Prinzessin Lilly I., jeweils mit ihrem Kabinett und die Oppumer Prinzengarde zogen auf. Schnell war die kleine Bühne voll und auch vor der Bühne ergab sich ein prächtiges Bild. Mit allen Gästen waren wieder deutlich mehr als 250 Jecke und die Aktiven vor Ort.

Zu späterer Stunde bat dann Werner Gumbert, 1. Vorsitzender vom Karnevalszugverein (KZV) Oppum das Wort. Er bedankte sich bei der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. dafür, dass sie nun schon seit knapp 20 Jahren wieder das Altweibertreiben und den Start in den Straßenkarneval organisiere.

Kurz nach 20 Uhr wurde das Fest so langsam beendet und die Gäste gebeten, sich doch bitte gerne noch in die Oppumer Kneipen zu verteilen. Leider hatte es mittlerweile angefangen zu regnen. Die tapferen Mitglieder der 38er mussten nun im, teils heftigen, Regen das Zelt und den Bierwagen abbauen. Dafür wieder einmal ein großer Dank an die vielen helfenden Hände. Gerne hätten die starken Schauer, die heftigen Sturmböen und das kleine Gewitter eine Stunde später kommen dürfen.

Die 38er lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen. Kurzum, wer mehr über die Aktivitäten der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. erfahren möchte, ist recht herzlich jeden 1. Montag im Monat eingeladen. An diesen Abend treffen sich die 38er ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch in der Vereinsgaststätte „Zum Hochfeld“ auf der Hochfelder Straße 59 in Krefeld-Oppum. Weitere Termine unter www.38-er.de.

Beitrag drucken
Anzeige