(Foto: privat)
Anzeige

Geldern. Einen Konzertabend für Violine und Klavier bietet die Serenade am 7. März, 18 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule am Boeckelter Weg 2 in Geldern. Zu Gast sind die Geigerin Emilia Sharpe und der Pianist James Maddox. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, César Franck und Maurice Ravel.

Die amerikanische Geigerin Emilia Sharpe (22) kam 2017 nach Deutschland, um an der Robert Schumann Hochschule bei Professor Ida Bieler zu studieren. Zuvor war sie High School Studentin bei Prof. Bieler und Janet Orenstein an der University of North Carolina School of the Arts. Emilia Sharpe stammt aus einer Musikerfamilie. Ihr Vater ist Kontrabassist und ihre Mutter war ihre erste Geigenlehrerin. Bereits in jungen Jahren machte sie erste Bühnenerfahrungen. Schon immer machte sie gerne Kammermusik mit Freunden sowie mit ihren beiden Schwestern. Im Alter von 16 Jahren trat sie als Solistin mit dem Winston-Salem Jugendorchester auf. 2016 erhielt sie den 1. Preis beim American String Teachers Association-NC Solo Wettbewerbs und des „Omega Psi Phi Talent Hunt” Wettbewerbs. Darüber hinaus gewann sie über mehrere Jahre beim Music Academy of North Carolina Streicherwettbewerb zahlreiche Preise. Während der Sommermonate fährt Emilia Sharpe regelmäßig zu Meisterkursen und Festivals. So nahm sie im vergangenen Jahr beim Duchi d’Aquaviva Festival und bei der Accademia Isola Classica in Italien sowie bei der Moritzburg Festival Akademie teil. Seit Beginn ihres Aufenthaltes in Deutschland ist sie Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und erhält zudem ein Deutschlandstipendium. Neben ihrem Studium ist die junge Geigerin auch als Orchestermusikerin aktiv. Sie war 1. Konzertmeisterin und Stimmführerin im Orchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals und des National Youth Orchestra of the USA. So spielte sie bereits unter der Leitung legendärer Dirigenten wie Christoph Eschenbach und Valery Gergiev in der Elbphilharmonie Hamburg, im Konzerthaus Berlin, im Concertgebouw Amsterdam und in der Carnegie Hall.

Der in Australien geborene Pianist James Maddox ist passionierter Kammermusiker, Liedbegleiter und Pädagoge. Auch im solistischen Bereich präsentiert er stets außergewöhnliche Programme und hat in der Reihe WortMusik mit Schauspielerin Barbara Teuber spezielle Synergien zwischen ernster Literatur und hochkarätiger Klaviermusik entwickelt. Er hat zudem eine breite Erfahrung als Orchesterpianist und fühlt sich zu Hause am Celesta, Cembalo oder an historischen Hammerflügeln. Er hat Uraufführungen oder deutsche Erstaufführungen von Werken von Olivier Messiaen, Krzysztof Penderecki, Jörg Widmann, Peter Eötvös, Beat Furrer, David Graham und Graeme Koehne gespielt. Seine Aufnahme der Violinsonaten von Johannes Brahms mit der Geigerin Ida Bieler ist Zeugnis einer 20 Jahre langen Zusammenarbeit, die ein Großteil der Duo, Trio, Quartett und Quintett Literatur umfasst.

James Maddox ist seit 1995 Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, gibt Kammermusik-Meisterkurse u.a. in Riga und ist künstlerischer Leiter der Brahms-Tage in Bonn-Endenich, die seit 2008 jährlich ausgewählte internationale Künstler in idealistisch gewählten Programmen präsentieren.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Beitrag drucken
Anzeigen