Prof. Johannes Schultz, Chefarzt der Klinik für Hals- Nasen-Ohrenheilkunde am Helios Klinikum Krefeld (Foto: Helios)
Anzeigen

Krefeld. Sie gehört zu unseren wichtigsten Sinnesorganen und prägt in besonderer Weise unser Gesicht: Die Nase. In seinem Vortrag am Mittwoch, den 4. März, erläutert Prof. Johannes Schultz, Chefarzt der Klinik für Hals- Nasen-Ohrenheilkunde am Helios Klinikum Krefeld, die vielfältigen Erkrankungen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Nase und der Nebenhöhlen.

Welche Hinweise geben Atmungsbehinderung, Nasenlaufen, Riech- und Geschmacksstörungen oder auch Kopfschmerzen? Welche ersten Maßnahmen, Tipps und konservativen und operative Behandlungsmethoden gibt es? Welche Möglichkeiten und Vorteile bietet die minimalinvasive Nasenchirurgie? Auch angrenzende Organe, wie die Augenhöhle und das Tränenwegsystem sind durch das Nasenloch operativ zu erreichen, wodurch Schnitte und Narben im Gesicht vermieden werden. Der Spezialist stellt zudem die interdisziplinäre Arbeit im zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrum vor und sensibilisiert für die Warnsignale gut- und bösartige Nasentumore. Im Dialog beantwortet der HNO-Chefarzt Fragen rund um unser Geruchsorgan.

Der kostenlose Vortrag beginnt um 19 Uhr im Saal 01 der VHS Krefeld (Von-der-Leyen-Platz 2). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beitrag drucken
Anzeige