Die erste Fußballmannschaft des GSV Geldern im Juli 1909 (Sportplatz am Güterbahnhof) Untere Reihe von links: O. Berg, J. Brey, F. Berger; F. Montag; O.Boetzkes - Mittlere Reihe: H. Thielmann, M. Rath, L. Samans - Obere Reihe: H. Linssen, H. Cox, H. Kleinbielen
Anzeige

Geldern. Die Geschichte des GSV Geldern ist gekennzeichnet durch zahlreiche Fusionen und daher ziemlich sperrig zu lesen. „Sie ist für uns jedoch sehr wichtig, denn sie ist mit verantwortlich für unser heutiges Selbstverständnis“, erklärt 1. Vorsitzender Dietmar Hartenstein. „Man sieht darin, wie offen für Neues und für die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der GSV und seine Elternvereine im Kern immer waren. Auf dieser Gemeinschaftlichkeit baut sich unsere Vereinsarbeit bis heute auf.“

Wie war das also mit den Anfängen des GSV Geldern? Die Legende will es, dass im Jahre 1905 die Gelderner Jugend den ersten ledernen Fußball ihres Lebens sahen. Mitgebracht von den Brüdern Kleefisch aus Köln ins hiesige Ferienlager – und mit ihm kam die Begeisterung für das neue Spiel: Fußball. Nach anfänglicher Skepsis und manchen Verboten erreichte die „Spielwut“ bald auch die Erwachsenen und im Jahre 1909 schritt man zur Gründung des „Sportvereins 09 Geldern“. Später gab es innerstädtische Konkurrenz in Form von „FC Gelria“ und „Sparta Geldern“. 1921 schlossen sich die drei Vereine kurz zum „Verein für Rasenspiele Geldern e.V.“ zusammen, doch brach dieser schnell wieder zu „FC Gelria“ und „Sportverein 09 Geldern“ auseinander. Doch 1933 wurde aus diesen beiden endgültig „Gelria 09“.

Dann kam 1934 und mit dem „Reichsbahn-Schieß-Club“ (RSG 1934) ein weiterer Verein ins Spiel. Ab 1937 wurde auch hier Fußball gespielt. Er überstand die schweren Kriegsjahre, wuchs, bekam Handballabteilung und Gymnastikabteilung hinzu. Doch leicht war es nicht, und so gab es 1946 den ersten Versuch, Gelria 09 und RSG 1934 zu fusionieren. Es scheiterte und Befürworter sagen auch, das Scheitern sei für die spannenden „Lokalkämpfe“ in Geldern sogar von Vorteil gewesen. Doch finanziell blieb es schwierig für beide Seiten. Und so nahm man 1992 den zweiten Anlauf. Diesmal mit Erfolg. Es entstand der GSV Geldern 09/34 e.V.

Die Fusion war offensichtlich die richtige Entscheidung, denn der GSV Geldern wuchs in den Folgejahren in mehrerlei Hinsicht. An Mitgliedern und an Sportarten. Neben Fußball Senioren und Junioren sowie Gymnastik kamen schon bald Leichtathletik und Laufabteilung hinzu, dann Badminton und die Kampfsportarten Ju Jutsu, Thai Chi Chuan und Taiwan Do. Schließlich Rollkunstlaufen und jüngst das Showtanzen. Somit zählt der Verein nunmehr stolze elf Abteilungen und rund 700 Mitglieder.

Beitrag drucken
Anzeigen