Martina und Michael Hardt (Foto: Christian Voigt/LokalKlick)
Anzeige

Rheinberg. Die heutige Meldung der Kreispolizeibehörde Wesel mit dem Titel „Einbruch in Friseursalon – Zeugen gesucht“ gibt bei weitem nicht die Geschehnisse am Rande der Reichelsiedlung von der Nacht zum Mittwoch wieder. So beschreibt die Pressestelle: „In der Zeit von Dienstag, 17:55 Uhr bis Mittwoch, 8.10 Uhr schlugen Unbekannte ein Fenster an der Annastraße ein und gelangten so in die Räumlichkeiten eines Friseursalons. Derzeit ist unklar, ob die Einbrecher etwas gestohlen haben.“

Vielmehr sieht es nach dem Einbruch bei Hair Trend von Martina und Michael Hardt so aus, als hätte eine Horde Vandalen gewütet. Das Schutzgitter vor dem rückwärtigen Fenster wurde brachial aus den Wandverankerungen gerissen, das Fenster aufgebrochen. Da das etwa 80 Quadratmeter große Ladenlokal früher als Sparkassenfiliale diente, scheiterte der oder die Einbrecher zunächst an der Sicherheitstür zum Ladenlokal. Deutlich ist ein Fußabdruck an einer durchgetretenen Wandplatte zu sehen. Im Salon wurden sämtliche Waschbecken, Spiegel und Haartrockner zerschlagen, die massive Kundentheke aus ihrer Bodenverankerung gerissen und umgeschmissen, sämtliche Shampoos und Haarfärbeartikel auf Scheiben, Wände, Boden und Inventar verteilt. Der Fernsehbildschirm ist eingeschlagen, die Sicherheitskameras von der Decke entfernt. Vor dem Eigentümer liegt ein riesiger Scherbenhaufen, vielleicht auch der Scherbenhaufen ihrer Existenz.

Als die langjährige Angestellte am Mittwoch gegen 8.10 Uhr auf den Parkplatz vor dem Ladenlokal fuhr, sah sie zunächst die beschmierten Scheiben. Ihr Atem stockte, als sie vor die Tür trat und ins Innere schaute. Langsam realisierte sie die schlimmen Ereignisse, verständigte die Polizei und ihre Chefin. Der Tatort wurde erkennungsdienstlich aufgenommen. So wurde auch festgestellt, dass die elektrischen Sicherungen im Sicherungsschrank im Toilettenraum ausgeschaltet waren. Vermutlich kann dadurch der Tatzeitraum eingeschränkt werden: Bis 22 Uhr ist der Penny Markt geöffnet und um 23 Uhr kam der Inhaber der Pizzeria an seinem Ruhetag um den Teig für den nächsten Tag vorzubereiten. Dieser war erstaunt, dass weder die Außenbeleuchtung noch das Abendlicht vom Friseurgeschäft eingeschaltet waren.

Mit viel Eigenleistung und Engagement haben sich Martina und Michael Hardt – beide 52 Jahre alt – ihren Traum von Selbständigkeit seit 2000 selbst erarbeitet. Zunächst wurde die Filiale in der Annastraße 69 zwischen dem Penny Markt, Pizzeria und islamischen Verein eröffnet. In 2004 kam eine weitere Filiale in Rheinberg dazu, Martina Hardt beschäftigt vier engagierte Mitarbeiterinnen. „Warum? Wir haben keine Schulden, keine Feinde. Unsere Angestellten und wir sind sehr beliebt, unseren Kundenstamm haben wir mit viel Herzblut in den letzten 20 Jahren aufgebaut“, erklärt die Friseurmeisterin Hardt ihr großes Unverständnis über die Tat von Dienstag auf Mittwoch. Große Werte sind während der Nacht nicht im Salon vorhanden, Tageseinnahmen und die Trinkgeldschweinchen der Angestellten werden bei Dienstschluss mitgenommen.

„Wir sind schockiert, haben keine Erklärung. Es kann nur ein Anschlag auf die Immobilie gewesen sein“, teilt die 52-jährige Chefin mit und unterdrückt ihre Tränen. Ihr Team und ihre Familie werden nach diesem Schock zusammenhalten. Viel Sympathie und Zuspruch erfahren Sie nach dem Vorfall durch freundliche Posts und Kommentare im sozialen Netzwerk Facebook. Das Video über den verwüsteten Friseurladen wurde schon über 5100-mal angeschaut, der Post an die 600-mal geteilt. Während die Presse den komplett zerstörten Salon für Reportagen anschaut, kommen Nachbarn vorbei und sprechen Martina und Michael Hardt Mut zu. Man wolle Augen und Ohren offenhalten, damit das Verbrechen aufgeklärt wird. Das Kamp-Lintforter Ehepaar Hardt macht deutlich, dass ihr Nachname Programm ist: „Wir lassen uns nicht unterkriegen, auch wenn uns beim Anblick dieser Zerstörungswut der Magen anschwillt. Der Salon wird wieder aufgebaut.“ Morgen wird ein Sachverständiger den Schaden aufnehmen, danach soll durchgestartet werden. Das Ehepaar Hardt lobt eine Belohnung von 1000 € für Hinweise zur Ergreifung des oder der Täter aus. Sie bitten Hinweise an die Polizei unter 02843-9276-0 zu melden.

Christian Voigt/LokalKlick

Beitrag drucken
Anzeigen