Täglich auf Sendung für eine Viertelmillion Haushalte – die Reichweite von STUDIO 47 ist im ersten Quartal 2020 deutlich gestiegen (Foto: STUDIO 47)
Anzeige

Duisburg/Oberhausen/Mülheim/Kreis Wesel. Mehr als 260.000 Haushalte empfangen Duisburgs TV-Sender

Das erste Jahresquartal hat STUDIO 47 einen deutlichen Zuwachs bei seiner Zuschauerreichweite beschert. Laut TV-Kabelnetzbetreiber Vodafone (ehemals Unitymedia) ist die Anzahl der Haushalte, die Duisburgs regionalen Fernsehsender empfangen, in den vergangenen drei Monaten um rund 5,9 Prozent gestiegen – von 247.373 auf 261.956 Anschlüsse.

„Damit bestätigt sich der positive Trend, den wir bereits seit einiger Zeit beobachten“, so STUDIO 47-Chefredakteur Sascha Devigne. Lineares Fernsehen sei nach wie vor das am meisten genutzte und beliebteste Medium, was sich auch auf die Reichweiten regionaler TV-Programme auswirke. „Dass unser Sender sich auf diese Weise entwickeln konnte, verdanken wir vor allem unseren Zuschauern und Partnern“, so Devigne.

Die Einschaltquoten von STUDIO 47 werden seit dem vergangenen Jahr mit der „Smart TV Data“-Technologie in Echtzeit gemessen. Dadurch ist es möglich, minutengenau zu berechnen, wie viele Zuschauer das Programm hat, wie lange sie eine Sendung sehen und zu welchen Uhrzeiten sie einschalten. Die durchschnittliche Stundenreichweite zur Prime Time – zwischen 18 und 20 Uhr – liegt bei 14 Prozent.

STUDIO 47 ist der einzige private Regional-TV-Sender in Nordrhein-Westfalen und strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein aus. Zum Sendegebiet gehören Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und der Kreis Wesel.

Beitrag drucken
Anzeigen