(Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Nach der Absage des Bamberger Teils des geplanten Spelunken-Spektakels zu den 41. Duisburger Akzenten „Glück“ übernimmt der Niederrheinische Teil des Programms die Gesamtverantwortung. Die Band „Boxgalopp“ reist nach Warnhinweisen aus dem Bundesgesundheitsministeriums derzeit nicht nach NRW.

Wo sonst auf der Welt findet sich das Glück, wenn nicht am schönen Niederrhein. Dort werden die Dinge des Lebens mit Gemütlichkeit („Et kömt, wie et kömt“) und doppelter Gelassenheit („Dat hät noch ömmer joot jejange.“) genommen und schon aus dem kleinsten Anlass heraus wird herzlich und ausgelassen gefeiert.

In diesem sinnenfrohen Umfeld sind die Mitglieder der „Schäng Blasius Flönz Rakete“ aufgewachsen und haben sich dem heimischen Musikdialekt angenommen. Ingredienzien und Inspiration zur Gründung der Kapelle waren die „niederrheinische Muttermilch“, auch bekannt als Altbier, weitere regionale Köstlichkeiten wie „Hieemel on Eärd“, sprich Flönz mit Apfel- und Kartoffelmus, sowie ein Vorfahre: Schäng Blasius.

Schäng Blasius (mundartlich für Johannes Blasius) war ein Urahn, der in einer Krefelder Husarenkapelle um die vorletzte Jahrhundertwende die Fiedel spielte und diverse Aufmunterungen zur Fortsetzung der Tradition hinterließ. Und da die Flönz für den leckeren Niederrhein steht, zudem in jedem guten Bandnamen eine Rakete vorkommen sollte, rekrutiert sich solchermaßen der komplexe Bandname.

Und die ganze Kapelle widmet sich dem Tanzboden: wilde und schweißtreibende, aber auch charmante Musik, augenzwinkernde Texte in Mundart, ehrlich und herzliche Töne, ausgelassene Spielfreude – die manch schief gespielten Ton gerade sein lässt – und überhaupt viel Spass anne Freud. Die Musik ist herzlich einladend: Polka, Rheinländer, Walzer und diverse Mischformen.

 

Spelunken Spektakel | Schäng Blasius Flönz Rakete

13. März 2020, 19.30 Uhr

Internationales Zentrum, Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg

Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung

Beitrag drucken
Anzeige