Der Polizeiberat besichtigt die neuen Streifenwagen (Foto: Polizei)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Am Dienstagnachmittag (10.03.) präsentierte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Leiter der Kreispolizeibehörde den Teilnehmern der Polizeibeiratssitzung zwei der neuen Dienstfahrzeuge. Die Modelle Mercedes Vito und Ford S-Max wurden im November 2019 offiziell bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss eingeführt. Der Landrat begrüßt die Einführung, da die Polizistinnen und Polizisten, die im Rhein-Kreis Neuss unterwegs sind, auch angemessen ausgestattet sein sollen: “Die neuen Streifenwagen wurden so ausgewählt, dass sie dem anspruchsvollen Polizeialltag gerecht werden.”

Polizeihauptkommissar Stephan Hoffmann (Direktion Zentrale Aufgaben) demonstrierte die Funktionalität der neuen Einsatzfahrzeuge. So konnten sich die Mitglieder des Polizeibeirats mit der Vorsitzenden Barbara Brand nun persönlich ein Bild von den neuen Fahrzeugmodellen machen und sie einmal aus der Nähe betrachten.

Der Polizeibeirat fungiert als Bindeglied zwischen der Bevölkerung, kommunaler Selbstverwaltung und der Polizei. Zu den Aufgaben des Polizeibeirats gehört insbesondere, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen diesen drei Beteiligtengruppen zu fördern, die Tätigkeit der Polizei zu unterstützen sowie Anregungen und Wünsche der Bevölkerung an die Polizei heranzutragen. Festgelegt sind die Aufgaben des Polizeibeirats in § 16 Polizeiorganisationsgesetz des Landes NRW.

Die Mitglieder des Polizeibeirats sind durch die Kommunalwahl gewählte Kreistagsmitglieder. Der Polizeibeirat berät mit dem Leiter der Polizeibehörde polizeiliche Angelegenheiten, die für die Bevölkerung oder für die Selbstverwaltung von Bedeutung sind. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige