(Foto: privat)
Anzeigen

Bedburg-Hau. Trotz Einstellung des Unterrichtsbetriebs geht es an der LVR-Pflegeschule Bedburg-Hau weiter – Durch Cloud-Learning und Online-Vorlesungen können die 122 Auszubildenden der LVR-Pflegeschule weiterhin beschult werden

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen mit einem Schreiben vom 13.03.2020 verfügt, dass der Unterrichtsbetrieb an allen Schulen der Pflege- und Gesundheitsberufe ab dem 16. März zunächst bis zum 19. April einzustellen ist.

Mit einer E-Learning Lösung wirkt die LVR-Pflegeschule Bedburg-Hau dem Unterrichtsausfall entgegen. „Wir konnten aufgrund guter Vorbereitung, spontan auf die Schließung reagieren und das eigens entwickelte Lernsystem anwenden“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Frederik Koenen. „Konzeptionell beschulen wir die Auszubildenden durch ein Cloud-Learning System sowie durch Online-Vorlesungen. Dies ermöglicht sowohl den Auszubildenden als auch den Lehrenden die geplanten Lerneinheiten zu bearbeiten wie auch auf aktuelle Situationen einzugehen. Der Unterricht findet nicht mehr im Lernort Schule statt, sondern die Auszubildenden können flexibel von Zuhause, mobil oder von den Stationen auf Lerninhalte zugreifen“, führt der Pädagoge weiter aus. Die aktuelle Situation erfordert nicht nur von examinierten Pflegekräften ein Höchstmaß an professionellem Pflegehandeln sondern besonders die Auszubildenden müssen auf die täglich veränderten Situationen kompetent handeln können.

Das Team der Pflegeschule ist wie gewohnt per Telefon oder E-Mail zu erreichen.

Beitrag drucken
Anzeige