Klaus Radny (Foto: Fotostudios Barth GmbH)
Anzeigen

Duisburg. Nachdem Pläne bekannt wurden, dass die Polizeiwache Homberg aufgelöst bzw. nach Duisburg-Ruhrort verlagert werden sollte, hat sich der CDU-Fraktionsvorsitzende des Bezirkes Homberg/Ruhrort/Baerl, Klaus Radny, an Innenminister Herbert Reul in Düsseldorf gewandt. Hauptargument für eine Beibehaltung einer lokalen Polizeistation in Homberg war die Trennung von Homberg und Baerl vom Stadtteil Ruhrort durch den Rhein. Innenminister Herbert Reul hat nun auf die Eingabe von Klaus Radny geantwortet. Dabei betont er: „Die Bevölkerung in Homberg sei darüber sehr besorgt, was ich sehr gut nachvollziehen kann.“

Zudem versichert Herbert Reul, „dass eine Ansprechbarkeit für Bürgerinnen und Bürger in Homberg weiterhin auf gleichbleibendem Niveau gegeben sein wird“. Weiter sagt Reul: „Aktuell versehen vier Bezirksbeamte in den betroffenen Bezirken Hochheide, Alt-Homberg und Baerl ihre Dienst- und Präsenzzeit. Nach derzeitigem Planungsstand ist beabsichtigt, auch zukünftig eine zentrale Liegenschaft im bisherigen Wachstandort Homberg für insgesamt vier Bezirksbedienstete anzumieten und zu unterhalten.“

Dabei soll, wie bisher, eine Streifenwagenbesatzung grundsätzlich für den Bereich Homberg im Funktionsbesetzungsplan präsent sein. Das Fahrzeug soll in Homberg verbleiben, eine Streifenwagenbesatzung im Wachbereich Homberg ist „rund um die Uhr“ vorgesehen.

Durch Einrichtung einer zentralen Verwaltungseinheit in Ruhrort wird die bisherige Wache in Homberg zusätzlich verwaltungsmäßig entlastet. Das trägt zu einer weiteren Verbesserung des Polizei-Schutzes in Homberg bei.

Klaus Radny zeigt sich zusätzlich erfreut: „Die enge Zusammenarbeit mit den Ministerinnen und Ministern der Landesregierung in Düsseldorf trägt Früchte für unseren Bezirk. Das soll in Zukunft noch weiter verstärkt werden. So plant Ministerpräsident Armin Laschet Ende diesen Jahres unseren Bezirk zu besuchen.“

Wie schon dargestellt, möchte die CDU Homberg die neue Polizeistation in Hochheide ansiedeln.

Beitrag drucken
Anzeigen