Modernste Technik im mittelalterlichen Stadtkern: Auch in der Kalkarer Monrestraße ist jetzt Glasfaser bis in die Häuser hinein verfügbar. Die Deutsche Glasfaser aktiviert zurzeit die Hausanschlüsse (Foto: privat)
Anzeigen

Kalkar. Haushalte in Kalkar und Altkalkar surfen mit Lichtgeschwindigkeit

Die Aktivierungen der Glasfaseranschlüsse von Deutsche Glasfaser in Kalkar und Altkalkar haben begonnen. Die ersten Häuser sind an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Bewohner können jetzt die Bandbreitenfreiheit reiner Glasfaser genießen und mit ihrem gebuchten Tarif telefonieren, unvergleichlich schnell surfen, flüssig Filme anschauen, online spielen oder sich per Videochat mit Familie, Freunden und Kollegen austauschen. Das freut besonders die Kalkarer, die jetzt gezwungener Maßen auf Homeoffice umstellen müssen.

„Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es war, dass wir uns mit ganzer Kraft für das Thema Glasfaser eingesetzt haben,“ sagt Christian Görtzen, Geschäftsführer des gleichnamigen Brandschutzbüros in Kalkar, der von Beginn an für diese Technik stark gemacht hat. Zufrieden ist auch Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler. Sein Dank gilt vor allem den Aktiven der Bürgerinitiative „Glasfaser für Kalkar und Altkalkar“. „Ohne Aktive wie Marco van de Löcht, Norbert Hos, Hermann Braam, Michael Haven, Nick Merkert oder Andreas van Schöll, die sich stundenlang ehrenamtlich mit sehr viel Herzblut um diesen Bereich gekümmert haben, wären wir chancenlos gewesen“, ist sich Ketteler sicher.

Als einer der ersten Kunden wurde Lutz Kühnen im Ausbaugebiet in Kalkar an das neue Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser angeschlossen und kann nun das ultraschnelle Internet nutzen. Kühnen nutzt das schnelle Internet in seinem Haus nicht nur privat, sondern vor allem an seinen Heimarbeitsplatz als Brandschutzingenieur eines global tätigen Industrieversicherers.

Die Tiefbauarbeiten in Kalkar und Altkalkar liefen erfreulich zügig. „Auch beim Kunden Kühnen verlief alles reibungslos bei der Aktivierung des Hausanschlusses“, so Dietmar Rotering, Projektleiter von Deutsche Glasfaser zufrieden.

Im nächsten Schritt werden Straße für Straße weitere Leitungen und Anschlüsse im Ausbaugebiet verbaut. Alle Haushalte in den Ausbaugebieten Kalkar und Altkalkar, die sich für das Netz von Deutsche Glasfaser entschieden haben, werden im Zuge des Anschlusses direkt aktiv geschaltet.

Solange die Tiefbauarbeiten in Kalkar noch im Gange sind, können noch Neuverträge abgeschlossen werden, bei denen die üblichen Hausanschlusskosten in Höhe von 750,00 Euro entfallen.

Alle Fragen zum Bau beantwortet Ihnen auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 – 15:00 Uhr. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutscheglasfaser.de verfügbar.

Beitrag drucken
Anzeigen