Jürgen Lucas (Foto: privat)
Anzeige

Essen. Der Essener Oberligist ETB Schwarz-Weiß hat ab dem 1. Juli 2020 einen neuen sportlichen Leiter. Jürgen Lucas wird diese Position für den Senioren- und Nachwuchsbereich übernehmen. Bisher hatte Karl Weiß, der 1. Vorsitzende der Schwarz-Weißen, diesen Posten in Personalunion ausgeführt. Der 50jährige Lucas war viele Jahre bei Rot-Weiss Essen als Sportdirektor und im Nachwuchsbereich tätig. Im letzten Sommer trat er aber beim Kooperationspartner des ETB’s zurück. Schon seit Monaten galt er am Uhlenkrug als Wunschkandidat für den Posten des sportlichen Leiters.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Juniorenabteilung als auch mit dem Vorstand, haben mich beeindruckt. Beim ETB gibt es viele Leute, die sich der schwierigen Situation stellen und mit vollem Eifer und Überzeugung die Aufgaben angehen. Es ist mir wichtig eine Aufgabe anzugehen, hinter der ich voll stehe und die ich mit meinem Beruf vereinbaren kann. Es ist schön, dass ich meine neue Tätigkeit in meiner Heimatstadt ausüben kann. Ich freue mich, dass man beim ETB Vertrauen in meine Person hat und ich zukünftig im sportlichen Bereich helfen kann. Ich habe mir bereits viele Spiele und Trainingseinheiten angeschaut und sehe überall Potenzial. Gerade im Jugendbereich gibt es wieder viele Talente, von denen man noch hören wird. Wir werden uns in der Jugend gemeinsam neu ausrichten und aufstellen, um den Essener Talenten auf Ihrem Weg die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Auch unsere Trainer werden wir weiter entwickeln und entsprechend fördern“, sagt der zweifache Familienvater Lucas zu seinem Engagement am Uhlenkrug.

Der ETB-Vorstandsvorsitzende Karl Weiß über die Verpflichtung seines neuen sportlichen Leiters: „Ich freue mich sehr, dass wir Jürgen für uns gewinnen konnten. Er ist eine ganz wichtige Personalie für den ETB. Er ist ein sehr erfahrener Mann und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk. Wir haben auch im Jugendbereich einiges vor, und da er das Nachwuchsleistungszentrum bei RWE mit aufgebaut hat, ist er der optimale Mann für uns.“

Zum Oberligateam gibt Jürgen Lucas folgendes zu Protokoll: „Natürlich werden wir im Rahmen der Möglichkeiten auch unsere erste Mannschaft mit einem guten Team in die neue Saison schicken. Hier ist es mir wichtig, dass die Mischung zwischen jungen talentierten Spielern und erfahrenen Akteuren stimmt. Es werden sicherlich zeitnah die ersten personellen Entscheidungen folgen.“

Beitrag drucken
Anzeigen