(Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Mülheim. Am Sonntagmorgen (29.03.2020) wurde die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Schornsteinbrand in die Straße Humboldthain gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine deutlich sichtbare Verrauchung der umliegenden Straßenzüge wahrnehmbar. Die Bewohner des betroffenen Reihenmittelhauses hatten dieses bereits verlassen und blieben unverletzt.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das verqualmte Gebäude vor und konnte recht schnell die Ursache für die Rauchentwicklung finden: In dem Abzugsrohr eines Brikettofens waren Rußablagerungen in Brand geraten. Der Schornsteinzug des Gebäudes wurde von den Einsatzkräften im weiteren Verlauf mittels Schornsteinfegerwerkzeug von Ruß- und Glutresten befreit. Nachdem der hinzugerufene Bezirksschornsteinfeger vor Ort eingetroffen war, konnte die Feuerwehr den Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beenden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen