Die Stiftung Bethanien wählte einen neuen Ärztlichen Direktor (v. l. n. r.): Pflegedirektorin Angelika Linkner, Stellvertretender Ärztlicher Direktor Dr. Peter Tönnies, Ärztlicher Direktor Dr. Christoph Chylarecki und Vorstand der Stiftung Dr. Ralf Engels (Foto: KBM)
Anzeigen

Moers. Stellvertreter ist Gynäkologe Dr. Peter Tönnies

Das Krankenhaus der Stiftung hat einen neuen Ärztlichen Direktor. Der Stiftungsrat ist in seiner Sitzung am 19. März 2020 dem einstimmigen Votum der Chefarztkonferenz gefolgt und hat Herrn Dr. med. Christoph Chylarecki, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, zum Ärztlichen  Direktor  berufen. Als  stellvertretender  Ärztlicher Direktor wurde Herr Dr. med. Peter Tönnies, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, berufen.

Sowohl in der Chefarztkonferenz als auch im Stiftungsrat fiel die Entscheidung zugunsten der beiden Gewählten einstimmig. Beide Chefärzte übernehmen ihre neuen Ämter offiziell mit Wirkung zum 1. April 2020 und für einen Zeitraum von vier Jahren.

„Per  se  vertritt  der  Ärztliche  Direktor  nicht  nur  die Chefärzte, sondern das gesamte ärztliche Kollegium“, erklärt Stiftungsvorstand Dr. Ralf Engels. „Er ist damit nicht nur Repräsentant des Krankenhauses, sondern vertritt im Direktorium auch die Interessen der Ärzteschaft.“ Insbesondere für die medizinstrategische Ausrichtung des Krankenhauses  nehme er eine  bedeutende  Rolle  ein.

Dr. Chylarecki, der bislang stellvertretender Ärztlicher Direktor war, folgt in seiner Position auf Dr. Thomas Voshaar, der seit 2008 Ärztlicher Direktor des Krankenhauses war.

Beitrag drucken
Anzeige