(Foto: Holger Kanaß, Küster an der Salvatorkirche)
Anzeigen

Duisburg. Vorletzte Woche konnte der Gerüstabbau am Turm der Duisburger Salvatorkirche noch nicht erfolgen. Jetzt sind aber zwei Teams vor Ort, und die Arbeiten in der Höhe kommen gut voran, so dass der Turm des Gotteshauses schon bald wieder ganz ohne Verkleidung auskommen wird. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg, freut sich, dass nicht nur die Instandsetzung gut geklappt hat, sondern auch, was wiederum nicht selbstverständlich sei, – heißt es im Gemeindebrief – „die Gesamtkosten wahrscheinlich in einem bedeutsamen Maße unterhalb der veranschlagten Bausumme von rund 3 Millionen Euro liegen werden”.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht das Leitungsorgan der Gemeinde davon aus, dass die Turmsanierung an der Salvatorkirche nach gut sechs Jahren im Mai 2020 abgeschlossen ist, so dass die Gemeinde diesen erfreulichen Anlass nutzen will, im Rahmen des Pfingstfestes das Hauptportal wieder zu öffnen und die Fertigstellung der Sanierung des 60 Meter hohen Turmes der Salvatorkirche dankbar zu feiern. Ob es beim Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 um 11 Uhr in der Salvatorkirche bleiben kann, hängt maßgeblich von den weiteren Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Virus-Krise ab.

Beitrag drucken
Anzeige