(Foto: privat)
Anzeigen

Niederkrüchten. Die Ausbreitung des Corona-Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens treffen insbesondere ältere Menschen und diejenigen, die aufgrund von Vorerkrankungen besonders gefährdet sind, sich anzustecken. Sie sollen soziale Kontakte auf das dringend Notwendige beschränken, um die Gefahren einer Ansteckung zu minimieren.

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich in den vergangenen Tagen angesprochen, weil sie diesen Menschen helfen möchten. Auch in den sozialen Netzwerken bieten viele ihre Unterstützung an“, freut sich Bürgermeister Karl-Heinz Wassong über das soziale Engagement in Niederkrüchten und greift die Idee nun auf: Ab morgen können alle Niederkrüchtener, die Hilfe zum Beispiel für die Erledigung von Einkäufen suchen, zwischen 9 und 12 Uhr unter der Nummer 02163 – 980 155 anrufen und dort ihren Bedarf melden. Gleichzeitig sind alle, die helfen wollen, aufgerufen, sich ebenfalls unter dieser Nummer zu melden. Mitarbeiter der Gemeinde bringen Helfer und Hilfesuchende dann zusammen. Gleichzeitig soll so eine Plattform geschaffen werden, die einen Missbrauch zum Beispiel durch den Enkeltrick und ähnliches vermeidet.

Beitrag drucken
Anzeige