Anzeige

Moers. Geburtshilfe Bethanien informiert werdende Eltern mit digitaler Besichtigung des Kreißsaals in Zeiten von Corona

Die Geburtshilfe Bethanien bietet ab sofort Informationen zur Geburtshilfe im Internet an. Auf dem YouTube-Kanal des Krankenhauses sind zwei Videos eingestellt, die den Kreißsaal vorstellen und über Geburtshilfe in Zeiten von Corona aufklären. „Da wir wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres keine monatlichen Eltern-Infoabende und Kreißsaalführungen anbieten können, war es uns wichtig, für alle werdenden Eltern schnell ein alternativeres Informationsangebot bereitzustellen, das bequem von zu Hause aus verfügbar ist“, erläutert Dr. Peter Tönnies, Chefarzt der Frauenklinik. „Uns ist es ganz wichtig, auch in der aktuellen Situation für sie da zu sein.“

In einem, knapp 20-minütigen YouTube-Video führen Chefarzt Dr. Tönnies und sein Chefarzt-Kollege Dr. Michael Wallot von der Kinderklinik gemeinsam durch den Kreißsaal im Bethanien – zusammen mit der leitenden Hebamme Ursula Kamp und Kreißsaal-Ärztin Dr. Ramona de Jonge. Sie zeigen die Räumlichkeiten und erläutern den Ablauf einer Geburt im Kreißsaal. In einem zweiten Video gibt Chefarzt Dr. Tönnies Auskunft zu den aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Kreißsaal. Dabei beantwortet er auch die Frage, warum werdende Väter im Krankenhaus Bethanien bei der Geburt selbstverständlich auch weiterhin mit dabei sein dürfen. In anderen Geburtshilfen ist dies derzeit untersagt.

Zusätzlich zu den YouTube-Videos können werdende Eltern sich in der neuen Broschüre „Ein richtig tolles Bauchgefühl“ über die Geburtshilfe Bethanien informieren. Die druckfrische Broschüre ist bei der Elternschule des Krankenhauses erhältlich.

 

INFO

Die virtuelle Kreißsaalführung findet sich auf YouTube unter dem Link: www.youtube.com/watch?v=LhWSSrj4Y4o

Das Interview zu den Corona-Schutzmaßnahmen im Kreißsaal kann hier angesehen werden: www.youtube.com/watch?v=9rQWpCJCvdE&t=7s

 

Die Geburtshilfe-Broschüre „Ein richtig tolles Bauchgefühl“ kann als PDF-Datei oder in der gedruckten Version kostenfrei angefordert werden unter: elternschule@bethanienmoers.de.

Die neue Geburtshilfe-Broschüre „Ein richtig gutes Bauchgefühl“ – hier zu sehen ist die Titelseite – kann kostenlos bei der Elternschule Bethanien angefordert werden (Foto: KBM)
Beitrag drucken
Anzeigen