Beate Schieren-Ohl, Diana Finkele und Georg Kresimon (v.l.) hoffen auf breite Unterstützung für die Moerser Musikschule und die vhs Moers – Kamp-Lintfort (Foto: pst)
Anzeige

Moers. Auch die Moerser Musikschule und die vhs Moers – Kamp-Lintfort sind durch die Corona-Krise in ihrer Arbeit stark eingeschränkt. So fallen aktuell die meisten Unterrichte und Kurse aus. Daher wurden die Schulgelder der Moerser Musikschule seit Anfang April ausgesetzt Ebenso die Abbuchungen für entfallene Kurse an der vhs Moers – Kamp-Lintfort wurden gestoppt, bzw. zu viel gezahlte Entgelte werden zurückerstattet. „Dennoch sind viele Lehrkräfte und Dozenten nach ihren Möglichkeiten aktiv und halten Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern und Kursteilnehmenden“, erläutert Diana Finkele, Leiterin des Eigenbetriebs Bildung, zu dem Musikschule und vhs gehören. „Viele Eltern und Kursteilnehmende haben uns gefragt, wie sie uns finanziell unterstützen können. Denn klar ist: Uns gehen durch die aktuelle Situation viele Einnahmen verloren.“ Deshalb haben die beiden Einrichtungen gerne die Idee eines Moerser Ehepaars aufgenommen, die regelmäßig an vhs-Kursen teilnehmen. Sie hatten vorschlagen, dass die Nutzerinnen und Nutzer trotz des Ausfalls die Kursgebühren spenden.

 

Viele Angebote online

„Wir nutzen das Geld, um den Dozentinnen und Dozenten, die aufgrund der Corona-Pandemie nun völlig ohne Einkommen dastehen und auch keine staatliche Unterstützung erhalten können, zu helfen“, erklärt vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. Die Moerser Musikschule nimmt Spenden gerne für die allgemeine Unterstützung der Institution entgegen. Georg Kresimon, Leiter der Moerser Musikschule erläutert „Auch, wenn unsere Leistungen nur eingeschränkt möglich sind, freuen wir uns über Spenden, die unsere Arbeit in schwierigen Zeiten sehr unterstützen würden. Die Spenden würden es uns auch ermöglichen, freie Lehrkräfte weiter zu beschäftigen.“

Beide Einrichtungen versuchen unter anderem über Online-Angebote, via E-Mail, vhs-cloud und Telefon weiterhin Kontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern halten. Die vhs-Kursleitenden kommunizieren außerdem über die Facebook-Seite www.facebook.com/vhsmoerskamplintfort oder die Homepage www.vhs-moers.de. Zusätzlich veranstaltet die Musikschule seit Wochen eine gemeinsame Musizieraktion unter dem Motto „Musik macht stark“. Diese richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Moers.

 

Infobox:

Wer die vhs Moers – Kamp-Lintfort unterstützen möchte:

Verwendungszweck „Unterstützung der vhs-Dozent_innen“

IBAN: DE52 3545 0000 1101 0242 12
BIC: WELADED1MOR
Sparkasse am Niederrhein

 

Spenden für die Moerser Musikschule gehen an:

Verwendungszweck „Musik macht stark“

IBAN: DE 95 3545 0000 1101 0149 99
BIC: WELADED1MOR
Sparkasse am Niederrhein

Beitrag drucken
Anzeigen