Ulla Buchwald hat mehr als 70 Nase-Mundschutz-Masken genäht, welche sie gemeinsam mit Uwe Werner am 30. April im Beisein von Sozialdezernentin Dörte Schall dem Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Erich Kästner, Erdal Akbas, und seiner Kooperationspartnerin vom Pilotprojekt ‚Familienzentrum an Grundschulen‘, Daniela Wothe, übergab (Foto: privat)
Anzeigen

Mönchengladbach. Der Verein 1. Community – Ehemalige Heimkinder NRW näht für das Pilotprojekt Familienzentrum Erich Kästner Grundschule in Bonnenbroich-Geneicken

Für die Vereinsmitglieder – alle ehemalige Heimkinder – ist es laut ihrem Vorsitzenden Uwe Werner eine Herzensangelegenheit, Kindern aus Problemfamilien sowie Heimkindern die Wertschätzung entgegenzubringen, wie Erwachsene sie für sich in Anspruch nehmen bzw. einfordern. Der Verein setzt sich für die Belange von Kindern ein. Vereinsmitglied Ulla Buchwald hat mehr als 70 Nase-Mundschutz-Masken genäht, welche sie gemeinsam mit Uwe Werner am 30. April im Beisein von Sozialdezernentin Dörte Schall dem Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Erich Kästner Erdal Akbas und seiner engen Kooperationspartnerin vom Pilotprojekt ‚Familienzentrum an Grundschulen‘ Daniela Wothe für seine Vorbereitungen des Schulstarts übergeben hat.

Erdal Akbas möchte gemeinsam mit dem Jugendamtsleiter Klaus Röttgen, dem Schulamtsleiter Harald Weuthen und dem für seine Schule zuständigen Schulrat Christoph Eich mit diesem Pilotprojekt gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sowie chancengerechtere Bildungsbiographien in Bonnenbroich-Geneicken fördern. Jugendamtsmitarbeiterin Daniela Wothe steht Erdal Akbas zur Seite, um zum einen bestehende Angebote der Schule, wie z.B. HOME (Hilfe und Orientierung Mönchengladbacher Eltern) und kommunale Schulsozialarbeit, für die Familien in Bonnenbroich-Geneicken zu bündeln, sowie um zum anderen bedarfsbezogen neue familien- und kinderunterstützende Angebote an der Schule – in enger Beteiligung von Eltern an der Programmplanung – zu schaffen.

So soll für Eltern zum Beispiel über für sie kostenlose Angebote der Familienbildung und wöchentliche Elterncafés an der Gemeinschaftsgrundschule Erich Kästner das Kontakte knüpfen zu anderen Eltern erleichtert werden. Im Sommer diesen Jahres wird das Pilotprojekt unter anderem auf die benachbarten Grundschulen in Rheydt (EGS Pahlkestraße, GGS Waisenhausstraße und KGS Nordstraße) ausgeweitet.

Weitere Infos über den Verein 1. Community – Ehemalige Heimkinder NRW finden Sie unter: https://deutschlands-heimkinder.de ; Informationen zu diesem Pilotprojekt der Verwaltung erhalten Sie über die Projektleitung Annika Ahrens, Tel.-Nr.: 02161 25-3032, Annika.Ahrens@moenchengladbach.de

Beitrag drucken
Anzeige