Steffi van Bebber im Home-Dirigat (Foto: AOV)
Anzeigen

Alpen. „50 Jahre AOV – (keine) Lust auf … Corona!“ – Jahreskonzert am 10.05.2020 abgesagt

Als die Spielerinnen und Spieler des Akkordeonorchester Veen vor fast genau einem Jahr, nämlich am 26.05.2019 mit dem großen Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Jubiläum begannen, ahnte noch keiner, was mit dem Abschlusskonzert am 10.05.2020 passieren wird.

Unter dem Motto „50 Jahre AOV – Lust auf…“ standen die vielfältigsten Veranstaltungen des Jubiläumsjahres. Von der Teilnahme am Veener Rosenmontagszug, einer Vielzahl von größeren und kleineren Auftritten in der gesamten Region, die Mitgestaltung einer großen Musikveranstaltung in den Niederlanden und der Bundesgartenschau in Heilbronn bis hin zur musikalischen Begleitung der letzten Messe im Stall am zweiten Weihnachtstag in Veen.

Was dann im März auf alle einschlug, ist bis heute eine Herausforderung. Die Corona-Beschränkungen des Lebens verbieten das wöchentliche Treffen Mittwochs in der Gaststätte Zur Eiche in Menzelen-West.

Wo sonst die Aktiven regelmäßig ab 20 Uhr probten, blieb nur das „Home-Office“.

Aber das AOV hätte keine 50 Jahre überstanden, wenn sich keine Lösung finden würde. Also hat die Dirigentin Steffi van Bebber kurzerhand versucht, die Proben in den virtuellen Proberaum zu verlegen. Durch ihr Dirigat können die Spielerinnen und Spieler nun im heimischen Wohnzimmer üben.

Auch wenn man sich nicht persönlich trifft, ist die Stimmung sehr gut und durch den Kontaktverzicht bekommen alle nur noch mehr „Lust auf….. normale Proben am Mittwoch“.

Das Publikum ist aus 50 Jahren eine hohe musikalische Qualität des AOV gewöhnt. Leider reichen die virtuellen Proben aber nicht, um ein Jahreskonzert vorzubereiten. Aus diesem Grund heißt es zur großen Enttäuschung aller Aktiven in diesem Jahr nicht

„50 Jahre AOV – Lust auf…. Ein Abschlusskonzert“, sondern

„50 Jahre AOV – Bleibt zu Hause wegen Corona“.

 

Das Konzert am 10.05.2020 muss abgesagt werden

Es gibt jedoch einen Trost. 2021 wird das Orchester alles nachholen. Mit neuen Stücken, neuem Schwung und ohne Kontaktbeschränkungen!

Bis dahin hat jeder die Möglichkeit, die Musik per CD zu hören. Bestellungen können über den CD-Shop auf www.akkordeon-orchester-veen.de oder per Telefon bei Irmgard Höpfner 02802 / 800553 abgegeben werden. Sie unterstützen damit das Orchester und die Nachwuchsarbeit zu 100%.

Beitrag drucken
Anzeige