Michael Vedder (hinten) und Wolfgang Neiß sind nun ins zweite Glied zurückgetreten (Foto: © Ferdi Seidelt)
Anzeigen

Duisburg. Mit großer Freude nimmt auch CDU-Ratsfrau Iris Seligmann-Pfennings zur Kenntnis, dass Duisburg nach beharrlichem Widerstand nun doch Mitglied der Bundesinitiative „Deutschland summt“ geworden ist und von den umfangreichen Möglichkeiten der Einrichtung nutznießen wird. Gerne hätte sie dies gefeiert mit den Verantwortlichen des Bienenmuseums und Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. „Dieser Besuch, der auch die fantastische Arbeit der Bienenfreunde und insbesondere von Museumsmanager Wolfgang Neiß würdigen sollte, musste wegen der Corona-Kontaktsperre abgesagt werden und wird natürlich nachgeholt.“

Dann jedoch wird die rechte Hand von Ministerin Ina Scharrenbach eine komplett andere Imker-Führungsriege vorfinden. Neuer Vorsitzender ist nunmehr Peter Hensge (für Michael Vedder), neue Stellvertreterin Gabi Jansen (für Wolfgang Neiß). Das Museumsmanagement, bislang von Neiß geleitet, liegt jetzt in den Händen von Ulrich Gottschalk, der unter 02841/93774 Besuchergruppen, Kindergärten und Schulen koordiniert.

Seligmann-Pfennings: „Mein Dank geht an die Herren Michael Vedder und Wolfgang Neiß, die sich unermüdlich für Biene, Hummel, Hornisse, Wespe und Ameise eingesetzt haben.“ Und mit Blick nach Düsseldorf: „Wenn Dr. Heinisch das Bienenmuseum besuchen wird, wird er von der verdienstvollen Arbeit der Kreisimkerschaft Duisburg begeistert sein.“

Beitrag drucken
Anzeige