Das Neusser Schlager-Duo „Take Two“ gab ein Konzert am Johannes von Gott Haus – Corona-bedingt mit viel Abstand zu den Bewohnern (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeige

Neuss. „Ich war noch niemals in New York“, „Rut sin de Ruse“, „Bei mir bist du schön“, diese Klassiker sorgten für Abwechslung in der Senioreneinrichtung Johannes von Gott Haus. Das Neusser Schlager-Duo „Take Two“ schmetterte einen Hit nach dem anderen – Corona-bedingt mit viel Abstand zu den Bewohnern. Lautstark sangen die Senioren mit, wippten mit den Füßen und klatschten.

Dass das Musiker-Paar Werner und Sigrid Schröder genau den Geschmack seines Publikums traf, war kein Zufall. Im Vorfeld gaben die Beiden eine lange Songliste an die Senioreneinrichtung weiter, sodass sich die Bewohner ihre Lieblingslieder aussuchen konnten. Für das Schlager-Duo war es nicht das erste Konzert während der Corona-Krise. „Wir sind bereits in anderen Einrichtungen ehrenamtlich aufgetreten und haben immer tolle Rückmeldungen bekommen. Wenn wir unsere Instrumente zusammenpacken, werden wir meist schon nach dem nächsten Konzert gefragt. Die Musik tut den Menschen in diesen schweren Zeiten einfach gut“, so das Ehepaar. Das bestätigt auch der Leiter des Sozialen Dienstes, Markus Ablass: „Wir sind froh, unseren Bewohnern in diesen Zeiten etwas Abwechslung anderer Art bieten zu können. Zwar werden gerade die ersten Besuche zugelassen – das aber immer nur nach Anmeldung und unter ganz strengen Auflagen. Zum Schutz der Senioren.“ Auch sei nicht absehbar, wann das kulturelle Programm wie zu Zeiten vor Corona wieder stattfinden kann. Da kommen kleine Höhepunkte wie der Auftritt von „Take Two“ wie gerufen.

Beitrag drucken
Anzeigen