Andreas Blum, (Werk-Nr. 19/2019) Ohne Titel, 2020, 110 cm x 170 cm Acryl auf Leinwand ( © )
Anzeige

Mönchengladbach. Die Ausstellungsreihe „StadtLand“ des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) präsentiert die Werke von Andreas Blum und Marianna Kalkhof vom 15. bis 31. Mai 2020 im Projektraum EA 71.

Ein Spannungsfeld zwischen der einerseits farbenreichen, abstrakten Malerei von Andreas Blum und andererseits einer, sich an den Naturfarben orientierenden, künstlerischen Bilderstellung von Marianna Kalkhof, kann in der dritten Ausstellung „StadtLand“ ergründet werden. Auf den ersten Blick scheinen die Unterschiede in den Herangehensweisen der Kunstschaffenden, sich zu einem Thema bildlich zu äußern, immens zu wirken. Jedoch eröffnen sich dadurch bei näherer Betrachtung neue Perspektiven auf das Themengebiet.

Andreas Blum schafft durch seine Malerei, mit der Platzierung von Farbäußerungen in Farbräumen, den Vergleich zu fiktiven Existenzzuständen gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die Malerei von Marianna Kalkhof hingegen schöpft ihre Inspiration aus den idyllischen Landschaften, welche der Künstlerin begegnet sind.

Aufgrund der Coronakrise ist eine Eröffnung der Ausstellung zurzeit nicht möglich -wir bitten um Ihr Verständnis. An den folgenden Mai-Wochenenden (16./17., 23./24., 30./31.) kann die Ausstellung allerdings unter Auflagen jeweils von 12 – 16 Uhr besichtigt werden. Es ist Mund-Nasenschutz zu tragen. Maximal 4 Personen dürfen sich gleichzeitig im Ausstellungsraum aufhalten. Mindestabstand 1,50 m. Den Anweisungen der Aufsichtsperson sind bitte Folge zu leisten.

Die Ausstellung ist als Videoaufzeichnung über die Homepage ab 15.5.20 abrufbar: www.bbk-niederrhein.de unter >Aktuelles oder www.co-mg.de

Beitrag drucken
Anzeige