(Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Mülheim. Einsatz eines Cobra- Löschsystems

Gegen 13.10 Uhr bemerkte der Fahrer eines Müllwagens eine Rauchentwicklung aus dem Müllraum seines Fahrzeuges und alarmierte die Feuerwehr. Der Inhalt eines Müllwagens der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Unter Begleitschutz der Feuerwehr wurde das Fahrzeug zum Betriebsgelände der MEG gefahren.

Auf dem dortigen Waschplatz sollte der Inhalt des Fahrzeuges abgekippt werden, um ihn anschließend abzulöschen. Vermutlich durch die Brandeinwirkung funktionierte das Hydrauliksystem des Fahrzeuges nicht mehr, sodass sich die Schütte nicht mehr öffnen ließ. Durch eine kleine Klappe wurde der Müllraum geflutet. Aufgrund des gepressten und stark komprimierten Inhaltes brachte auch diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg.

Von der Feuerwehr Gladbeck wurde daraufhin ein Cobra Löschsystem angefordert. Dieses System arbeitet mit einem Druck von 300 bar. Dem aus einer Löschlanze austretenden Hochdruckstrahl wird ein Abrasiv (Eisenoxid) beigegeben. So können viele Materialien durchtrennt werden. Nach einem Abstand zerfällt der Strahl in eine Wassertröpfchenwolke. Damit setzt dann die Löschwirkung ein. Nach der Schaffung von zwei Öffnungen in den Müllwagen wurde über zwei Löschlanzen weiter Wasser in den Müllraum gebracht. Diese Maßnahme dauerte noch mehrere Stunden an und wurde regelmäßig durch die Feuerwehr kontrolliert. Die Mülheimer Feuerwehr bedankt sich bei der Feuerwehr Gladbeck für die Unterstützung. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen