Der Schulleiter des Georg-Büchner-Gymnasiums, Volker Werker (l.), und Bereichsleiter Michael Wilms von der Stadt Kaarst (Foto: privat)
Anzeigen

Kaarst. In den zurückliegenden Wochen wurde der Unterricht der Kaarster Schüler in Kinder-, Wohn-, oder Esszimmer verlegt: Homeschooling ersetzt noch immer den regulären Schulbetrieb. Für fast alle Familien ist diese Situation eine besondere Herausforderung. Besonders schwierig wird es dort, wo die technischen Voraussetzungen für die Teilhabe an digitalen Unterrichtsangeboten fehlen. Deshalb die Stadt Kaarst die bereits im Medienentwicklungsplan vorgesehene Beschaffung von iPads vorgezogen und im April weitere 150 iPads bestellt. Zusätzlich stellt die Stadt 30 Laptops über einen Leihvertrag zur Verfügung. Heute hat Michael Wilms, Bereichsleiter für Schule und Sport, die ersten iPads und Laptops an den Schulleiter des Georg-Büchner-Gymnasiums überreicht.

„Wir wollen, dass der Online-Unterricht für alle Schüler funktioniert – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Mit der Hardware schaffen wir einen Teil der technischen Voraussetzung, damit dies gelingt. Gleichzeitig stellen wir für die Grundschulen zwei Online-Plattformen bereit, begleiten die Installation und organisieren den Support, damit die Lehrer über diese Plattformen in direkten Kontakt mit ihren Schülern treten können“, sagt Wilms. Familien, die technische Ausstattung für den Heimunterricht ihrer Kinder benötigen, können sich direkt mit der Stadt Kaarst (Bereich Schule und Sport) in Verbindung setzen. „Wir finden Lösungen und haben ausreichend Geräte“, sagt Wilms.

Schulleiter Volker Werker ist froh, dass die Geräte im GBG eintreffen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass in allen Familien die notwendige Ausstattung vorhanden ist. Deshalb kommt diese Hilfe der Stadt an.“

Beitrag drucken
Anzeige