Robin ist 11 Jahre und rudert bereits seit einem Jahr. Er freut sich über gleichaltrige Verstärkung im Ruderboot (Foto: Ramona de Groot)
Anzeigen

Kleve. Mädchen und Jungen können je nach Größe und Kraft das Rudern ab 11-12 Jahren erlernen. Durch die Einbindung aller großer Muskelgruppen und das Training von Kraft und Ausdauer ist das Rudertraining ideal für die Gesundheit. Muskeln, Sehnen und Knochen werden gefestigt, was insbesondere den weit verbreiteten Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen entgegenwirkt.

Eine weitere nette Nebenwirkung für viele Eltern ist es, dass die Kinder so mehr Zeit in der Natur und mit anderen Menschen verbringen und weniger Zeit vor der Playstation oder dem Handy. Zudem fördert Vereinssport jeder Art ein besseres Zeitmanagement und auch ein höheres Selbstbewusstsein, sowie Sport generell eine bessere Durchblutung und Koordination im Gehirn. Letzteres ist für sportliche Aktivitäten sogar wissenschaftlich nachgewiesen.

Wenn das Interesse am Rudern geweckt wurde, schreiben Sie einfach eine Nachricht an den Clever Ruderclub e. V.. Kontaktdaten sind auf der Homepage zu finden www.clever-rc.de. Termine können individuell vereinbart werden. Eltern dürfen natürlich auch mitrudern. Rudern ist schließlich ein Sport für die ganze Familie. Einzige Voraussetzung ist die Kinder/Erwachsenen müssen Schwimmen können.

Zudem gibt es neue Auflagen zur aktuellen Corona-Situation: Aufgrund der aktuellen Erlasslage, nach welcher sich Personen aus zwei Haushalten auch ohne Mindestabstand treffen können, sind folgende Konstellationen wieder zugelassen: Zweier und Vierer, im Fünfer wenn Platz 3 frei bleibt (quasi ein BugZweier und ein Heck-Zweier mit ausreichend Abstand dazwischen), sowie alle anderen Konstellationen bei denen der Mindestabstand nicht zwischen Personen aus mehr als zwei Haushalten unterschritten wird.

Ansonsten gelten weiterhin die alten Regelungen: die Umkleiden und die Küche bleiben geschlossen, ebenso der Ergometer Trainingsraum, Vereinsskulls (Fachbegriff für: die Paddel) werden konkret Ruderern zugeteilt und sämtliches Material wird nach Gebrauch gründlich gereinigt und desinfiziert. Zudem muss auf dem Vereinsgelände eine Maske getragen werden.

Beitrag drucken
Anzeige