Zuletzt besuchte Ernest Kolman Wesel 2019 – hier zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und der ehemaligen Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses, Anne Oberdorfer (Foto: privat)
Anzeige

Wesel. Zum 94. Geburtstag des Weseler Ehrenbürgers Ernest Kolman gratuliert Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Sie wünscht ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.

Auch in Großbritannien, wo Ernest Kolman lebt, bestimmt das Corona-Virus das Leben der Menschen. Dort wurden ebenfalls Beschränkungen umgesetzt.

Wann Wesels Ehrenbürger wieder Wesel besuchen kann, ist noch ungewiss. Seit Jahrzehnten reist er regelmäßig nach Wesel, um vor allem junge Menschen aufzuklären, ihnen von den Gräueltaten der Nationalsozialisten zu berichten. Geboren ist Ernest Kolman am 1. Juni 1926 in Wesel. Als Kind jüdischer Eltern musste er 1939 in einem der sogenannten Kindertransporte nach England ausreisen. Seine Eltern sah er nie wieder.

Für sein Engagement, die Aufklärungs- und Versöhnungsarbeit, wurde ihm 2016 vom Weseler Stadtrat die Ehrenwürde verliehen.

Beitrag drucken
Anzeigen