(Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit und Sicherheit in Uerdingen – Jürgen Hengst (SPD): „Hohe Aufenthaltsqualität des Rheindeiches bleibt erhalten – gute Zusammenarbeit mit KBK, GSAK und KOD“

„In Zusammenarbeit mit dem Kommunalbetrieb Krefeld (KBK), der GSAK und dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) konnten wir wesentliche Verbesserungen für die Sicherheit und Sauberkeit auf dem Uerdinger Rheindeich auf den Weg bringen“, zeigt sich Jürgen Hengst, Bezirksvorsteher für Uerdingen/Gellep-Stratum und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, erfreut. Hierzu zählten u. a. die Einführung zusätzlicher Reinigungsmaßnahmen an Samstagen, die tägliche Bestreifung durch den KOD und die ausdrückliche Beschilderung, die auf das verbotswidrige Befahren des Rheindeiches mit dem Fahrrad hinweist.

„Ich möchte mich daher ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von KBK, GSAK und KOD bedanken, die diese Maßnahmen kurzfristig ermöglicht und umgesetzt haben“, so Hengst. „Denn die hohe Aufenthaltsqualität, die der sanierte Rheindeich zweifelsfrei besitzt, kann so für alle Uerdingerinnen und Uerdinger ohne Einschränkungen erhalten bleiben.“

„Gerade an warmen Frühlings- und Sommerabenden ist der Deich sehr stark frequentiert. Leider halten sich dabei nicht alle Besucher an gesellschaftlich vereinbarte Regeln, insbesondere was Beeinträchtigungen durch Lärm und Müll betrifft“, erläutert der Bezirksvorsteher. Daher werde die GSAK nun an warmen Sommerwochenenden eine zusätzliche Reinigung an Samstagen durchführen. Zudem werde geprüft, ob vor allem in der Nähe des Rheintors größere Müllbehälter aufgestellt werden können.

In der Arbeit des Kommunalen Ordnungsdienstes bleibe der Rheindeich ein Schwerpunkt und werde daher täglich bestreift. „Die regelmäßigen Kontrollen und die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten werden die Sicherheit und Sauberkeit auf dem Uerdinger Rheindeich daher auch in den anstehenden Sommermonaten verbessern.“

Auch bei einer anderen vielfach diskutierten Thematik seien laut Hengst nun Maßnahmen ergriffen worden. Denn trotz einer eigentlich klaren Ausschilderung des Rheindeiches als Fußweg, sei es leider immer wieder vorgekommen, dass Radfahrer die Strecke nutzen und so Fußgänger gefährden. „Der KBK hat deshalb kurzfristig an beiden Seiten des Uerdinger Rheindeiches, zusätzlich zum jeweils vorhandenen Verkehrsschild, den Hinweis ‚Fahrradfahren verboten‘ angebracht. Mit der Zusatzbeschilderung sollte weitere Klarheit geschaffen werden“, berichtet Hengst. „Langfristig ist der Plan, im Rahmen der Umgestaltung des Werftgeländes als Bestandteil des ‚Integrierten Handlungskonzepts Uerdingen‘ einen ausgewiesenen Fahrradweg zu realisieren.“

Auch für den Uerdinger Bahnhofstunnel hat Jürgen Hengst eine gute Nachricht zu verkünden: „Der Kommunalbetrieb hat im Bahnhofstunnel eine professionelle Grundreinigung durchgeführt. Dabei wurden in einer ersten Aktion alle dortigen Graffitis entfernt.“

Beitrag drucken
Anzeige