(Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Kalkar. Am 03.06.2020 um 03.08 Uhr wurde der LZ Kalkar Mitte zu einem Brandmeldealarm am Oyweg alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Feuerwehrmänner und Frauen den Feuerschein sehen. Daher wurden die Löschgruppen Grieth, Hönnepel und Wissel direkt nachalarmiert.

“Schon im Oktober 2019 brannte der Center Shop völlig aus, dass damals noch nicht eröffnete Fitnessstudio musste die Eröffnung verschieben und erst saniert und renoviert werden”, berichtet Georg Bouwmann, Leiter der Feuerwehr Kalkar.

Es brannte etwa 300 Meter des Flachdaches des Gebäudes. Insgesamt waren 83 Feuerwehrmänner über drei Stunden im Einsatz mit sechs Trupps unter Atemschutz im Innenangriff. Die Drehleiter wurde mit Wenderohr eingesetzt, um gezielt löschen zu können. Die starke Rauchentwicklung betraf hauptsächlich die oberen Räume in denen sich auch das Fitnessstudios befindet.

Die Brandmeldeanlage des “Fit Point” hatte zwar ausgelöst, “leider konnte auch das den großen Schaden nicht verhindern”, erklärt Helmut Hessel, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Zur Schadenshöhe und Ursache können keine Angaben gemacht werden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige