Ab sofort stehen den Radlern an der Clemensstraße Schutzstreifen an beiden Straßenseiten zur Verfügung, die durch eine gestrichelte Linie vom übrigen Verkehr abgegrenzt werden (Foto: privat)
Anzeigen

Geldern. Am St.-Clemens-Hospital in Geldern

Mit der Markierung sogenannter Schutzstreifen an der Clemensstraße setzte die Stadt Geldern ein weiteres Detail aus der Planung für die Sicherung des Radverkehrs um. Ab sofort haben die Radfahrer auf der naturgemäß stark befahrenen Zufahrt zu den zahlreichen Praxen und Dienstleistern des Gesundheitszentrums, zum Sankt Clemens-Hospital selbst und zur Gelderlandklinik auf beiden Straßenseiten einen eigenen Bereich, der nur in Ausnahmefällen von Kraftfahrzeugen überfahren werden darf. Heinz-Theo Angenvoort von der Stabsstelle Umwelt, Klima, Mobilität und Nachhaltigkeit bei der Stadt Geldern: „Es war uns wichtig, auf dieser Strecke, die Radfahrer sowohl in ihrem Alltag als auch auf den dort ausgeschilderten touristischen Routen nutzen, eine deutliche Verbesserung für deren Sicherheit zu erreichen“.

Entstanden sind daher Schutzstreifen, wie sie schon von der Stauffenbergstraße in Geldern und der Grunewaldstraße in Veert bekannt sind. Das Parken entlang der Clemensstraße ist verboten. Im Gegensatz zur früheren Regelung stehen allerdings jetzt am Gesundheitscampus Geldern mehr als genug Parkplätze zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige