Die FDP-Ratsliste: v.l. Charline Kappes (25), Rainer Weiß (57), Kira Schulze Lohoff (25), Oliver Alefs (47), Wilhelm Bies (52), Sven Benentreu (26) (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Am Montag haben auch die Freien Demokraten ihr Team für die Kommunalwahl im September gewählt. Spitzenkandidat Wilhelm Bies ist besonders stolz, dass sich die Ratsliste sowohl aus „Alten Hasen“ als auch aus jungen Kandidaten und Kandidatinnen zusammensetzt: „Wir freuen uns natürlich besonders, dass sich so viele junge Menschen aus allen Ecken unserer Stadt engagieren. Wir möchten Duisburg für alle Generationen moderner und lebenswerter machen.“ Auf der Ratsliste stehen neben Wilhelm Bies auf Platz 2 Oliver Alefs, Platz 3 Kira Schulze-Lohoff, Platz 4 Sven Benentreu, Platz 5 Rainer Weiß und auf Platz 6 Charline Kappes.

Auch Kira Schulze-Lohoff ist zufrieden: „Digitale Angebote im Bürgerservice, mehr Nachtleben in Duisburg, vernünftige Radwege – Duisburg könnte gerade für junge Menschen viel attraktiver sein. Mich dafür einsetzen, darauf freue ich mich besonders!“

Als Spitzenkandidaten für die Bezirksvertretungen nominierte die FDP Frank Albrecht (Mitte), Oliver Alefs (Rheinhausen), Thomas Rangs (Homberg/Ruhrort/Baerl), Simone Holler (Walsum), Markus Giesler (Hamborn), Rainer Weiss (Meiderich) und Albin Schreiner (Süd).

Der Spitzenkandidat Wilhelm Bies ist 52 Jahre alt, seit 25 Jahren Parteimitglied, seit 1999 im Rat der Stadt. Er ist als kaufmännischer Angestellter bei einem mittelständisch geprägten Entsorgungsbetrieb beschäftigt.

Oliver Alefs ist gelernter Koch, Berufs- und Arbeitspädagoge. Der 47-Jährige lebt seit 20 Jahren in Duisburg.

Kira Schulze-Lohoff ist 25 Jahre alt, Rechtsreferendarin am Landgericht Düsseldorf und Leichtathletin.

Sven Benentreu (26), seit drei Jahren Vorsitzender der Jungen Liberalen, studiert Politikwissenschaft und arbeitet bei der Stiftung Mercator.

Rainer Weiß ist 57 Jahre alt und Dipl.-Verwaltungswirt. Seine berufliche Laufbahn begann in Duisburg und führte ihn über die Stadtverwaltung Dinslaken zur Kreisverwaltung Wesel. Seit nunmehr 25 Jahren ist er im Bereich der Wirtschaftsförderung tätig. Er ist Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Duisburg-Nord und Schatzmeister des FDP-Kreisverbandes. Zudem wirkt er aktiv im Landesfachausschuss Wirtschaftliches Vornakommen und Energie der Freien Demokraten mit.

Charline Kappes (25), im Business Development eines Start-Ups für IT-Sicherheit und selbstständige Sozialunternehmerin.

CDU Walsum stellt junges Mitglied auf

Die CDU Walsum ist sehr glücklich darüber, dass sie ein weiteres, junges Mitglied des Stadtbezirkes für die Kommunalwahl2020 aufstellen konnten. Björn Pollmer kandidiert für seine Heimat, den Wahlkreis Fahrn-Ost/Wehofen. Er kennt die Menschen und die Herausforderungen vor Ort. Wichtig sind ihm Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung sowie der Ausbau des Radwegenetzes und die Verbesserung der Straßen.

Björn Pollmer (Foto: privat)
Beitrag drucken
Anzeige