Vorsitzender Ralf Janssen, Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Unterschriften werden noch für Zulassung benötigt

Anfang Mai wählten die Wählergemeinschaften aus dem Kreis Kleve ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 13. September 2020. Trotz Corona-Krise fanden sich zahlreiche Mitglieder im Kerkener Ratssaal ein. Nach einem kurzen Rückblick des Vorsitzenden konnte mit den Wahlformalitäten begonnen werden.

Alle 27 Wahlkreise konnten mit Mitgliedern der Wählergemeinschaften aus dem Kreis Kleve besetzt werden. Ralf Janssen (Kerken), Vorsitzender der Vereinigten Wählergemeinschaften Kreis Kleve, wurde einstimmig auf Platz 1 der Reserveliste gewählt. Ihm folgen auf Platz 2 Patricia Gerlings-Hellmanns (Ratsfrau aus Kerken), Platz 3 belegt Stephan Heintze (Ratsherr aus Straelen), gefolgt von Markus Peukes (Ratsherr aus Geldern), Alfons Bockheim (Rheurdt), Bärbel Schmitz (Geldern), Jürgen Stoffelen (Goch), Paul Zigan (Kleve), Karl-Heinz Frensch (Ratsherr aus Goch) und Peter Philipps (Wankum). Die weiteren 26 Plätze auf der Reserveliste wurden ebenfalls mit Mitgliedern aus den Wählergemeinschaften im Kreis Kleve besetzt.

„Unser Ziel für die kommende Kreistagswahl ist klar, wir wollen mindestens Fraktionsstärke erreichen. Das dies mit vereinten Kräften der Wählergemeinschaften aus den einzelnen Kommunen zu schaffen ist, da sind wir uns sicher!“, so der Vorsitzende Ralf Janssen.

„Die Wahlunterlagen wurden bereits der Wahlleiterin vorgelegt. Sobald alle Unterlagen geprüft sind, können wir mit der Sammlung der Unterstützungsunterschriften in den Wahlkreisen beginnen. Die Unterschriften werden für die Zulassung unserer Wählergemeinschaft zur Kommunalwahl benötigt“, so Janssen. „Obwohl es zu Corona-Zeiten nicht einfach sein wird, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten, sind wir guter Dinge, da wir die Wählergemeinschaften vor Ort mit im Boot haben. Vergeblich hatten wir Mitte März versucht mit dem Landeswahlleiter in Kontakt zu treten. Dieser hat uns auf unsere Anfrage, die Kommunalwahl wegen der Corona-Pandemie zu verschieben, bis heute nicht geantwortet. Auch in den Kommunen, wo es noch keine Wählergemeinschaften gibt, wie in Rees, Bedburg-Hau, Uedem, Issum und Weeze haben wir entweder eigene Mitglieder oder sind mit Personen vor Ort in Kontakt. Viele neue Kontakte haben wir bei unseren Stammtischen kennengelernt. Auch diese werden uns tatkräftig unterstützen“, so Janssen weiter.

„Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir in 5 Kommunen keine Wählergemeinschaften mehr gründen. Wir sind aber weiterhin mit Bürgerinnen und Bürgern in diesen Kommunen in Kontakt und werden bis 2025 dort in Ruhe eine Gründungsversammlung angehen. Stolz sind wir auf unsere neuen Wählergemeinschaften in Rheurdt, Geldern und Kranenburg, die bereits erfolgreich ihre Aufstellungsversammlungen durchgeführt haben. In Rheurdt und Kranenburg wurde sogar eine Bürgermeisterkandidatin bzw. Kandidat von den neuen Wählergemeinschaften aufgestellt“, so die stellvertretende Vorsitzende Patricia Gerlings-Hellmanns.

„Um zur Kommunalwahl 2020 im Kreis Kleve zugelassen zu werden benötigen die „Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve“ Ihre Unterschrift. Sie als Bürgerin oder Bürger können uns jetzt unterstützen. Danach sehen wir uns auf dem Stimmzettel wieder“, so Gerlings-Hellmanns weiter.

Wer die „Vereinigten Wählergemeinschaften Kreis Kleve“ unterstützen möchte, kann sich per Mail an den Vorstand unter vorstand@vwg-kreis-kleve.de wenden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Kreiswählergemeinschaft: www.vwg-kreis-kleve.de

Beitrag drucken
Anzeige