(Fotos: privat)
Anzeigen

Kreis Wesel. Corona-Tests statt Bastel-Masken fordert der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider für die Erzieherinnen und Erzieher in den nordrhein-westfälischen Kindergärten. Zurecht regten sich aktuell die Einrichtungen darüber auf, dass ihnen die Landesregierung zig-tausend Mund-Nase-Schutzmasken zugeschickt habe, die erst noch langwierig zusammengebastelt werden müssen und wenig vertrauenerweckend aussähen.

„Die Mitarbeitenden einer Kita sind keine Bastel-Tanten sondern Pädagoginnen und Pädagogen. Wer ihnen gegenüber Wertschätzung zum Ausdruck bringen möchte, schickt wirksame Masken und stellt gleichzeitig regelmäßige Corona-Tests zur Verfügung“, sagt Schneider. Es gebe derzeit genug Kapazitäten, um Tests flächendeckend in den Kitas anzubieten. Dies gebe allen Beteiligten ein klein wenig mehr Sicherheit und helfe außerdem dabei, die Entwicklung der Pandemie wissenschaftlich besser auswerten zu können.

Dafür will sich der SPD-Landtagsabgeordnete nun gemeinsam mit seiner Fraktion in den kommenden Tagen gegenüber der Landesregierung einsetzen.

Beitrag drucken
Anzeige