Werkstattbrand in Keeken (Foto: Feuerwehr Kleve)
Anzeige

Kleve. Heute (9. Juni 2020) gegen 14:15 Uhr wurde der Löschzug Nord-West zu einem Brand in einer Werkstatt am Katharinenweg in Keeken alarmiert. In der umgebauten Scheune waren Werkzeug-Akkus beim Laden in Brand geraten und das Feuer auf das Gebäude übergegangen.

Akkus eines Handwerkzeuges waren beim Laden explodiert und hatten die Werkstatt in Brand gesetzt. Feuer und Rauch hatte sich schon bis unter das Dach ausgebreitet. Einsatzleiter Carsten Luipers konnte bereits auf der Anfahrt eine senkrechte Rauchsäule erkennen. Der Brand konnte mit Hilfe des Wassertanks des ersteintreffenden Löschfahrzeuges soweit eingedämmt werden, dass die nachrückenden Kräfte Zeit hatten, eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten aufzubauen. Über die Drehleiter wurden Teile des Daches abgedeckt. So konnte verhindert werden, dass die Flammen sich auf den gesamten Dachstuhl ausbreiten konnten. Durch die aufgestaute Wärme unter dem Dach waren nämlich schon Dachsparren in Brand geraten, die gar keinen direkten Kontakt zu den Flammen im Gebäude hatten.

Gegen kurz nach halb vier war das Feuer dann gelöscht. Die Einsatzstelle konnte um 15:50 Uhr an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren 36 Kräfte des Löschzuges Nord-West (Wardhausen-Brienen / Düffelward / Keeken) und der städtischen Bediensteten. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen