Freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten: Koordinatorin Manuela Diepers-Gasch und Andrea Verhoeven, Armin Beck und Adele Hoff vom Team des Caritas-Centrums Straelen (von links) (Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer)
Anzeigen

Straelen. Bald ist es soweit: Das neue Caritas-Centrum in Straelen öffnet am 1. Juli seine Türen. Nach langem Warten und intensivem Umbau der Räumlichkeiten des ehemaligen Spielwarengeschäfts „Rappelkiste“ an der Venloer Straße steht nun der Umzug aus dem Marienpark in die Stadtmitte an. „Für uns ist das ein wichtiger Schritt“, so die Koordinatorin des Caritas-Centrums Manuela Diepers-Gasch, „Nun sind wir nicht nur mit unseren Angeboten nah bei den Menschen, sondern auch räumlich. Wir können dadurch mehr Menschen erreichen, die Hilfe benötigen. Denn der Weg ist schlichtweg kürzer.“

Wie kurz der Weg ist, stellte sich am vergangenen Donnerstag heraus. Mit Pavillon und Rosen ausgestattet, informierte Diepers-Gasch zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen zur besten Marktzeit die Straelener über das neue Caritas-Centrum. Die Marktbesucher konnten in Gesprächen und mit den  Bildern der Fotowand schon einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren. Einhellige Meinung: „Schön werden die neuen Beratungsräume und das Café – alles hell und geräumig.“ Diepers-Gasch: „Ich habe die Leute auch dazu animiert, einfach mal die Straße runter zur Venloer Straße zu gehen und sich selbst ein Bild vom derzeitigen Stand zu machen. Mittlerweile ist gut sichtbar wie es fertig aussehen soll.“ In der Tat: Nach nicht mal zwei Minuten Fußweg vom Marktplatz entfernt, steht der Besucher vor der ehemaligen Spielwarengeschäft, in der nun viele fleißige Hände an der Fertigstellung des Centrums arbeiten.

„Wir sind wirklich froh, um die neuen Räumlichkeiten. Es gibt viel Raum, um den Leuten ein vielseitiges Angebot bieten zu können“ freut sich Diepers-Gasch. Und: „Im Dachgeschoss haben wir auch noch jede Menge Platz. Gerne würden wir dort mit einer gemeinnützigen Organisation oder einem Verein zusammenarbeiten. So könnte ein dichtes Hilfsnetzwerk entstehen“, animiert sie Vereine und Organisationen, sich gerne bei ihr zu melden.

Auch über das nach dem Sommer öffnende Café im Centrum wurde auf dem Marktplatz gesprochen. Unter dem Motto „Miteinander Straelen“ soll das Café als Treffpunkt für alle dienen. „Wir möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen, ihre Geschichten hören und eine gute Zeit zusammen erleben“, erklärt Diepers-Gasch den Sinn des Cafés. „Die Besucherinnen und Besucher können das Centrum kennenlernen, Freunde treffen oder wenn sie einen Termin haben, in angenehmer Umgebung ihre Wartezeit verbringen.“ Für die einladende Atmosphäre werden noch Ehrenamtliche gesucht, die im Team von zwei bis drei Personen das Café betreuen und die Gäste willkommen heißen. „Gerne können wir im Gespräch herausfinden, ob das Engagement etwas für denjenigen ist. Ganz unverbindlich“, bietet Diepers-Gasch an. Interessierte können sich per Mail unter manuela.diepers-gasch@caritas-geldern.de oder telefonisch unter 02834 9151-88 melden.

Leider muss das geplante Fest zur Eröffnung aufgrund der aktuellen Situation leider entfallen. Es wird daher an einer Alternative gearbeitet, wie doch eine kleine Aktion zum Start stattfinden könnte. Natürlich unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Der Countdown bis zur Eröffnung des neuen Caritas-Centrums in Straelen läuft. Ein neuer Mittelpunkt für die Straelener direkt im Stadtzentrum.

Beitrag drucken
Anzeige