(Foto: privat)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Der unabhängige Bürgermeisterkandidat der SPD Neukirchen-Vluyn, Ralf Köpke, kritisiert die Gefahrenlage am Hochhaus des Vluyner Nordrings 59. „Als ich im Rahmen der Aktion „Köpke und das rote Sofa“ die Thematik des Hochhauses aufgegriffen habe und am Sonntag auch vor Ort mit Bürgerinnen und Bürgern sprechen konnte, mussten wir feststellen, dass die inzwischen verlassenen Gebäude nicht mehr abgesperrt und gesichert sind.“ Die Nebengebäude sind frei zugängig, die Umzäunung ist teilweise umgeworfen worden.

Das ist nach Auffassung von Köpke ein untragbarer Zustand und birgt ein hohes Gefährdungspotential, insbesondere auch für Kinder, die das Gelände und die Gebäude betreten könnten. „Hier ist nun zwingend Abhilfe geboten, der Eigentümer muss nachhaltig und mit entsprechenden Druck aufgefordert werden die Gebäude abzusichern, bevor es zu Unfällen kommt“, so Ralf Köpke weiter. Köpke fordert, dass die Stadt Neukirchen-Vluyn, auch wenn sie nicht Eigentümer des Geländes, ist für die Abwehr von Gefährdungen der Sicherheit und Ordnung handeln sollte.

Selbst der Bewuchs rund um das Gelände ragt schon weit in den öffentlichen Bürgersteig rein, schildert Köpke weiter die Situation am Hochhaus in Vluyn. „Natürlich hoffe ich und in dem Punkt gab es auch am Sonntag viele Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger in Vluyn, dass man endlich in einem Bieterverfahren das Grundstück erwerben sollte und das Hochhaus abgerissen wird, aber aktuell besteht schon Handlungsbedarf, jetzt schon tätig zu werden und wenigstens das Gelände abzusichern“, so Ralf Köpke abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige