(Fotos: privat)
Anzeige

Krefeld. Neue Gesichter und Ideen für die Politik von morgen

Nach der Vertreterversammlung für die Kommunalwahl 2020 der SPD Krefeld, können sich auch sechs Juso-Kandidaten unter 35 Jahren Hoffnung auf einen Sitz im Rat der Stadt Krefeld machen. „Wir freuen uns und sind unseren Genossen sehr dankbar! Das ist für uns Jusos eine Würdigung der in den letzten Jahren geleisteten Arbeit. Wir werden mit starkem Tatendrang in den Wahlkampf ziehen“, so der stellvertretende Juso-Vorsitzender Tim Derks.

Alle Juso-Kandidaten haben einen Direktwahlkreis und gute Listenplätze erhalten: So tritt der amtierende Fraktionsvorsitzende Benedikt Winzen für Uerdingen/Gellep, die stellvertretende Parteivorsitzende Carolin Holtey für Bockum, Maxi Leuchters in Gatherhof/Schicksbaum und Julian Seeger für den Friedrichsplatz an. Komplettiert wird die Liste der Jusos für den Rat durch die Vorsitzende der SPD Fischeln Lena Marie Wagner, die für den Wahlkreis Stahldorf antritt und zuletzt durch die Juso-Vorsitzende Stella Rütten, die für den Wahlkreis Hardenbergplatz in Mitte kandidiert. Die beiden letztgenannten Jusos profitieren durch die im Kommunalwahlrecht geltende Möglichkeit von anderen Ratskandidaten „Huckepack“ genommen zu werden und so im Falle eines Ausscheidens für die Stadträte in den Rat einzuziehen.

Juso-Vorsitzende Stella Rütten ist Huckepack-Kandidatin von Oberbürgermeister Frank Meyer, der die SPD-Liste mit Platz 1 anführt. Rütten dazu: „Das ist für mich eine besondere Ehre und ich bin sehr dankbar für diese großartige Chance! Ich gehe fest davon aus, dass Frank Meyer wieder zum Oberbürgermeister der Stadt Krefeld gewählt wird und wir uns im Stadtrat wiedersehen.“

Außerdem werden insgesamt 17 Jusos für die verschiedenen Bezirksvertretungen kandidieren. Rütten abschließend: „Wir haben eine starke Mannschaft, freuen uns auf einen tollen Wahlkampf und hoffen, dass wir Krefeld weiterhin als eine soziale, progressive, jugendgerechte und familienfreundliche Stadt entwickeln und mitgestalten können.“

Beitrag drucken
Anzeigen