(Foto: privat)
Anzeigen

Rees. Fahrzeuge am Donnerstagabend in Empfang genommen

Die Freude war groß, als die zwei neuen Löschgruppenfahrzeuge (LF 20) am Donnerstagabend, 11.06.2020, vor dem Rathaus der Stadt Rees von der Wehrleitung, Kameraden der Feuerwehr sowie Vertretern der Stadt Rees in Empfang genommen wurden. Die Fahrzeuge werden nun in die Löschzüge Haldern und Haffen-Mehr entsandt und ersetzen dort ihre 27 beziehungsweise 30 Jahre alten Vorgänger-Fahrzeuge.

Vorrangegangen war ein Prozess von knapp zwei Jahren. Nach der Ausschreibung im September 2018, erfolgte im Dezember 2018 die Auftragsvergabe an die Firma Rosenbauer, die ihren Firmensitz im brandenburgischen Luckenwalde hat. Passgenau und auf die Gefahrenpotenziale in Haldern und Haffen-Mehr ausgerichtet, erfolgte dann der Bau sowie die Beladung der beiden Fahrzeuge. Jetzt, knapp zwei Jahre nach der Ausschreibung, wurden Wehrführung und zwei Delegationen aus den beiden Löschzügen intensiv in die Fahrzeuge eingewiesen und transportierten die beiden neuen Fahrzeuge schließlich wohlbehalten in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rees. „Wir haben mit den beiden Löschfahrzeugen in die Sicherheit unserer Stadt Rees investiert. Das ist gut und sinnvoll angelegtes Geld“, freute sich Bürgermeister Christoph Gerwers im Rahmen eines kleinen, spontanen Empfangs am Rathaus. Abschließend wünschte er den Kameraden allzeit gute Fahrt und mögen Sie immer wohlbehalten in die Feuerwehrgerätehäuser zurückgelangen.

Den Worten schloss sich Wehrleiter Hans-Gerd Thiel an und bedankte sich im Namen der Löschzüge für die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr: „Wir haben Hand in Hand zusammengearbeitet und schließlich ein gutes Ergebnis erzielt“, so Thiel.

Die neuen Fahrzeuge kosten zusammen rund 850.000 Euro und wurden am Rathaus in Rees auch von Kameraden anderer Reeser Löschzüge in Augenschein genommen.

Beitrag drucken
Anzeige