Werner Tegethoff (Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Durch den traurigen Umstand des Todes von Jürgen Heitzer hat sich die Situation ergeben, dass noch vor der kommenden Kommunalwahl im September die AfD (Alternative für Deutschland) wieder mit einem Mitglied Werner Tegethoff im Krefelder Stadtrat vertreten ist.

Jürgen Heitzer wechselte von der CDU zur AfD und zog 2014 mit Ruth Brauers zusammen in den Rat ein. Nachdem sich Heitzer 2015 mit Brauers und der Partei überwarf, trat er aus der AfD aus. Als Parteiloser kooperierte er zuletzt mit der Initiative „Krefelder Freunde“. Auf der Internetseite hatte diese Gruppierung vor kurzer Zeit mitgeteilt, dass man zukünftig getrennte Wege gehen werde.

Für Heitzer zieht nun für die letzten Wochen dieser Legislaturperiode das Gründungsmitglied der Krefelder AfD und der erste Sprecher, Werner Tegethoff, in den Stadtrat ein. Der ehemalige Sparkassen-Betriebswirt ist 74 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Zu seinen Hobbies zählt das Restaurieren und Fahren von russischen Oldtimer-Motorrädern.

Damit war die AfD zu Beginn wie auch am Ende der laufenden Wahlperiode im Krefelder Stadtrat vertreten.

Beitrag drucken
Anzeigen